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Immer mehr Inselresorts auf den Malediven entstehen durch die Aufschüttung von Lagunen und Korallenriffen. Bild: Adobe Stock

Manta Reisen kritisiert Bauboom auf den Malediven

Manta Reisen verzichtet auf den Malediven bewusst auf Angebote künstlicher Inselresorts. Der Kuoni Specialist beäugt die Entwicklung in seiner bedeutendsten Destination kritisch.

80 Prozent des Angebotes von Manta Reisen in den Destinationen Malediven, Mauritius und Seychellen sind für Reisen, die in den kommenden 20 Monaten stattfinden, im Manta Travelshop über den Reiter «Hotel» buchbar. Ausnahmen betreffen insbesondere Angebote im Luxus-Segment, die aber ebenso langfristig über das Sales Team angefragt werden können. Flüge, die in über einem Jahr anstehen, werden laut einer Mitteilung problemlos zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.

Die Popularität der Malediven ist ungebrochen hoch. 1,8 Millionen Gäste aus aller Welt besuchten den Inselstaat im Jahr 2023, mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Die Entwicklung geht einher mit jener der Anzahl Resorts: Im vergangenen Jahr erhöhte sich diese von 168 auf 176. Bei der grossen Mehrheit der neuen Hoteleröffnungen (in naher Zukunft sind 20 weitere geplant) handelt es sich um Luxusresorts, wobei Manta bewusst nicht alle von ihnen in sein Portfolio aufnimmt.

Keine künstlichen Inseln im Malediven-Angebot

«Bei mindestens der Hälfte aller Neueröffnungen der letzten und auch der kommenden Jahre handelt es sich nicht um natürliche, sondern um künstliche Inseln», sagt Thomas Meier, General Manager von Manta Reisen. Das seien Projekte, die insbesondere im Nordmale- und im Südmale-Atoll durch Aufschüttung von Lagunen und Korallenriffen entstanden sind. «Diese Praxis zur Landgewinnung zerstört natürliche Lebensräume und belastet die Flora und Fauna zusätzlich durch Versandung und Sedimentablagerung an umliegenden Riffen», so Meier.

Das Team von Manta Reisen mit Geschäftsleiter Thomas Meier (ganz rechts). Bild: DER Touristik Suisse

Der Kuoni Specialist bekräftigt, dass entsprechende Unterkünfte auch zukünftig keinen Platz in seinem Portfolio finden werden. Der Fokus liegt vielmehr auf Leistungsträgern, die ökologisch und soziale Verantwortung übernehmen. Rund die Hälfte des Manta-Angebotes ist bereits mit dem Nachhaltigkeitslabel von DER Touristik Suisse «engage» gekennzeichnet – Tendenz steigend.

«Unser Portfolio ist ausgerichtet auf Leistungsträger, die für die anspruchsvolle Schweizer Kundschaft Qualität, authentisches Malediven-Feeling in unverfälschter Natur und auch aufregende Unterwassererlebnisse gewährleisten», erklärt Meier.

(TN)