Here & There

Das Reiseziel Dubai weiss mittlerweile auf vielen Ebenen zu punkten und Gäste anzuziehen. Bild: Adobe Stock

Dubai ist beliebter als je zuvor

17,15 Millionen Touristen besuchten Dubai im Jahr 2023. Im bisherigen Rekordjahr 2019 waren es 16,73 Millionen.

Das vielfältige Angebot der Destination Dubai zieht: noch nie waren so viele internationale Gäste wie im Jahr 2023. Dubai empfing 17,15 Millionen Touristen, 19,4 Prozent mehr als im Vorjahr und 2,5 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Die Mischung aus luxuriösen und erschwinglichen Hotels und Restaurants sowie einer Reihe von Attraktionen und kulturellen Sehenswürdigkeiten kommt an.

Aus den benachbarten MENA-Staaten belieft sich der Anteil der Dubai-Gäste auf 28%. Westeuropa und Südasien machen jeweils 19% und 18% der Ankünfte aus, während die osteuropäischen Staaten einen Anteil von 13% verzeichneten. Nord- und Südostasien, Nord- und Südamerika, Afrika und Australasien machten jeweils einstellige Prozentwerte der internationalen Ankünfte aus.

Viele neue Hotels

Das Portfolio der Luxushotels in Dubai wächst schnell. Das Atlantis The Royal bereichert seit der Eröffnung im Februar 2023 das luxuriöse Angebot der Stadt. Zu den weiteren Neuzugängen gehört das Banyan Tree Dubai, das ein preisgekröntes Spa und eine Vielzahl von Restaurants unter freiem Himmel bietet. Auch das Vida Creek Beach Hotel gefällt durch eine moderne Architektur mit Blick auf den Dubai Creek Harbour und bietet seinen Gästen ein exklusives Stranderlebnis.

Zu den bevorstehenden und jüngsten Eröffnungen in diesem Jahr gehören das erschwingliche Mama Shelter Dubai, das sich gezielt an ein jüngeres Klientel richtet und dabei ideal für Alleinreisende ist, das SIRO One Za'abeel, das sich auf Fitness, Erholung und Wellness konzentriert, das Jumeirah Marsa Al Arab, das eine neue Ära der Luxusgastronomie einläuten soll, und The Lana, ein Hotel der Dorchester Collection, das eine tolle Dachterrassenszenerie verspricht, die sich tagsüber vom Pool in eine lebhafte Lounge-Bar am späten Abend verwandelt.

Globale Kampagne mit Real Madrid

Im Rahmen seiner Aktivitäten, Dubai weltweit zu präsentieren, ist das Dubai Department of Economy and Tourism (DET) eine Zusammenarbeit mit dem spanischen Fussballklub Real Madrid eingegangen. Die mehrjährige Vereinbarung bringt zwei ikonische Marken zusammen und baut auf der langjährigen Partnerschaft von Real Madrid mit der Fluggesellschaft Emirates auf. Gleichzeitig gab Dubai Parks™ and Resorts bekannt, dass sie eine Kooperation mit dem Fußballverein eingehen, um den ersten Real Madrid-Themenpark, Real Madrid World, zu eröffnen.

Gemäss dem Motto des Emirats 'Nichts ist unmöglich' wurde in Dubai ein weiterer Rekord aufgestellt. Der Red Bull Air Race Champion Luke Czepiela landete sein Flugzeug auf dem Hubschrauberlandeplatz des Burj Al Arab Jumeirah. Ein weiteres Kunststück gelang 2023 dem Amerikaner Brian Grubb, der im Address Beach Resort als Weltpremiere Wakeskate und Base Jump vorführte.

Dubai hat auch eine starke und dauerhafte Partnerschaft mit dem Oscar-prämierten Komponisten Hans Zimmer aufgebaut, wobei die Zusammenarbeit über ein typisches Konzerterlebnis hinausgeht. 'Hans Zimmer Live' war sein erster Auftritt im Nahen Osten in der Coca-Cola Arena in Dubai während des Dubai Shopping Festivals 2023.

Dubai, der Hotspot für Veranstaltungen

Das Dubai Festivals and Retail Establishment (DFRE) positioniert Dubai als internationale Anlaufstelle diverser Unterhaltungsmöglichkeiten. Im Jahr 2023 war die Stadt Gastgeber für eine ganze Reihe von Veranstaltungen, angeführt vom beliebten Dubai Shopping Festival. Der jährliche Eventkalender von DFRE umfasst Highlights aus Kunst und Kultur, Literatur, Kulinarik, Sport, Musik, Shopping und Mode sowie spannenden Aktionen mit attraktiven Preisen.

Dubai ist auch ein führendes Reiseziel für Geschäftsveranstaltungen in der Region und zieht mit seinem jährlichen Ausstellungs- und Messekalender, der zu den grössten der Welt zählt, eine Vielzahl von Geschäftsreisenden an. Im Jahr 2023 fanden wichtige Geschäfts- und Freizeitveranstaltungen statt, darunter die Gulfood mit 134'000 Besuchern und 5000 Ausstellern, die Gitex Global Dubai mit 170'000 Besuchern und 6000 Ausstellern, die International Boat Show mit 30'000 Besuchern und der Arabian Travel Market mit 40'000 Besuchern.

Dubai Business Events, Teil von DET und offizielles Kongressbüro der Stadt, hat in Zusammenarbeit mit den Beteiligten eine Rekordzahl von 349 Angeboten für die Ausrichtung internationaler Konferenzen, Kongresse, Tagungen und Incentive-Reisen in den kommenden Jahren eingeholt. So ist ein neuerlicher Besucherrekord in diesem oder im nächsten Jahr durchaus realistisch.

(TN)