Here & There

Sponsored Ferien für die Ohren: Staffel 2 von «The Journey»
Über 1100 Downloads, 740 Hörerinnen und Hörer sowie Platzierungen in den Spotify- und Curiopod-Charts: Nach dem beeindruckenden Launch von «The Journey» im Mai 2023, stehen die Kuoni Specialists jetzt mit vier brandneuen Folgen ihres Reisepodcasts in den Startlöchern. Das Konzept? Simpel, persönlich und wirkungsvoll wie bisher. Das Ziel? Brücken schlagen und der Hörerschaft die ganze Welt des Reisens eröffnen.
Pro Folge kommen wieder zwei Kuoni Specialists mit Host Nico Leuenberger von der Podcastschmiede zusammen und sprechen über ein bestimmtes Thema – jeweils aus dem Blickwinkel des jeweiligen Reiseprofis. Hier eine kurze Übersicht der Schwerpunkte und Schlüsselfiguren aus Staffel 2.

Folge 5: Kultur pur
Essgewohnheiten, Rituale, Umgangsformen – der Begriff «Kultur» umfasst den gesamten Charakter eines Landes. Diesen möglichst kompakt herunterzubrechen, ist dementsprechend schwierig. Trotzdem probieren es Ruth Landolt (General Manager, asia365) und Janine Schmocker (Product Manager, Dorado Latin Tours).
Gemeinsam geht es zu Einheimischen in die Küche, an den Karneval in Rio und zu japanischen Teezeremonien. Warum Kinder auf Reisen Türöffner sind und inwiefern Sprache bei der Verständigung zweitrangig ist, sind nur ein paar von vielen Highlights.

Folge 6: Rundreise? Runde Sache!
Eine Reise, die über mehrere Zwischenstationen zurück zum Ausgangspunkt führt. So funktioniert eine Rundreise per Definition. Dass das nicht immer zutrifft und deutlich mehr dazugehört, diskutieren Alexandra Mucheik (Product Manager, Private Safaris) und Jonas Gobeli (Head of Sales & Operations, Kontiki) in der sechsten Folge von «The Journey». Gemeinsam streifen sie durch eisige Landschaften, begegnen wilden Nilpferden im Kanu und zeigen auf, welche Arten von Rundreisen es alles gibt.

Folge 7: Room with a view
Besonders gute Aussichten für alle: Mike Jakob (Verkaufsleiter, railtour) und Patricia Miller (Product Manager, Kuoni Cruises) lehnen sich in dieser Folge besonders weit aus dem Fenster. Schliesslich holt man so das Maximum aus vorbeiziehenden Landschaften und malerischen Kulissen heraus. Er auf Schienen, sie im Wasser.
Was sind einmalige Reisen mit Zug und Schiff? Wer hat schon ein Abteil mit Tieren geteilt? Welche Routen stehen noch auf der Bucketlist? Das und viel mehr verraten die beiden Reiseprofis.

Folge 8: Besondere Begegnungen
Ob ein berührendes Gespräch mit Einheimischen oder ein unvergesslicher Ausflug im Freundeskreis: In dieser Folge geht es um Begegnungen, die das Reisen ausmachen. Ganz viele davon im Gepäck haben Carmen Wanner (General Manager, cotravel) und Patrick Zimmerling (General Manager, Pink Cloud).
Sie steht mit cotravel für hochwertige Studien- und Lesereisen. Er organisiert mit Pink Cloud massgeschneiderte Reisen für die LGBTIAQ+-Community. Bühne frei für einzigartige Menschen – von der usbekischen Gastgeberin bis zur Drag Queen vor ihrem grossen Auftritt.
«The Journey» ist eine Co-Produktion der Kuoni Specialists mit der Podcastschmiede Winterthur. Zu finden ist der Podcast auf allen gängigen Streamingplattformen (Spotify, Apple Podcasts & Co.) sowie unter www.kuoni.ch/podcast.