Here & There

Bekannt für Aufführungen der Werke von Giuseppe Verdi, ist das Teatro Regio in Parma für einmal Austragungsort der SRV-GV am 17. November 2023. Bild: teatroregioparma.it

SRV-Tenöre und -Soprane im eleganten Opernsaal

Im Teatro Regio in Parma geht am Freitag die 96. Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands über eine eindrückliche Bühne. Die Vorschau.

Nach Sevilla 2022 erfolgt die diesjährige SRV-Generalsversammlung und das Rahmenprogramm erneut an einem eindrücklichen Ort: in Parma in der italienischen Region Emilia Romagna. Die GV vom Freitagmorgen und die anschliessende Fachtagung finden im pompösen Teatro Regio statt, wo jedes Jahr im Oktober ein Verdi-Festival abgehalten wird.

Nach diversen GVs in funktionalen Kongresssälen wird der Rahmen in diesem Jahr spektakulär. Denn unter den berühmtesten Opernhäusern der Welt ist das Teatro Regio di Parma für die Eleganz, den neoklassizistischen Stil, die Akustik und eine prestigeträchtige Geschichte bekannt. Gespannt darf man auf die Tenöre und Sopranstimmen des SRV sein.

Nach einiger Verbandskritik während der Corona-Pandemie haben sich die Wogen geglättet. Der SRV hat etliche Hausaufgaben erledig. Schritt für Schritt wurden Verbesserungen umgesetzt, der SRV-Vorstand hat eine neue Organisationsstruktur eingeführt, die Kommunikation verbessert und auch in Sachen staatlicher Hilfsgelder kam es bekanntlich zu einem Happy End.

Diese Traktanden und Themen stehen an

Die 96. Ordentliche Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands dürfte in diesem Jahr ohne allzu hohen Wellengang über die Bühne gehen. Steht ein Verband naturgemäss in schlechten Zeiten viel eher im Kreuzfeuer der Kritik und sieht sich Forderungen ausgesetzt, wird dem SRV in einem Jahr der hohen Umsätze wohl weniger Beachtung geschenkt.

Bei einer neulichen Reisebüro-Befragung sagte ein Reisebüro-Inhaber auf die Frage, wie er die aktuelle Performance des SRV einschätze, passenderweise: «Ich hatte vor lauter Arbeit zuletzt wenig Zeit, mich mit dem SRV zu beschäftigen.» Und eine andere Stimme lobte den Verband: «Die Kommunikation des SRV hat sich deutlich verbessert. Der Gesamtauftritt ist dynamisch und sympathisch. Der SRV hat sinnvolle Initiativen lanciert und informiert laufend daraus.»

Insofern dürfte es dem SRV-Vorstand in diesem Jahr auf der Bühne des Teatro Regio einfach fallen, sich an die 170 Gäste – darunter mehr als die Hälfte stimmberechtigte Aktivmitglieder – zu richten. Für SRV-Präsident Martin Wittwer steht die zweite GV an, für Geschäftsleiterin Andrea Beffa ist es die Premiere in ihrer im Februar 2023 neu eingenommenen Funktion.

Fragen dürfte es bei der Jahresrechnung geben. Nach einem Minus von 10'582 Franken im Vorjahr, muss der SRV für dieses Jahr ein Minus von 31'851 Franken ausweisen. Um rund 17'000 Franken geringer als budgetiert sind etwa die Mitgliedereinnahmen ausgefallen.

Unumstritten dürften die Wahlen ausfallen: für den abgetretenen CEO von DER Touristik Suisse, Dieter Zümpel, steht seine Nachfolgerin bei DER Touristik Suisse, Stephanie Schulze zur Wiesch zur Wahl (Travelnews hat neulich mit ihr gesprochen). Für das abtretende Vorstandsmitglied Jacqueline Ulrich steht David Léchot zur Wahl. Der 49-Jährige ist seit 1998 Geschäftführer von Indalo Space und seit letztem Jahr Co-Vize-Präsident von TPS Travel Professionals Switzerland.

Zudem gilt es über einen Mitgliederantrag abzustimmen: Kurt Zürcher von Let's go Tours schlägt vor, künftig auch Partnerinnen und Partner an die SRV-GV-Reise einzuladen. Und voraussichtlich wird am Ende der GV der nächstjährige Austragungsort bekanntgegeben.

Fachtagung mit fünf Themen

Moderiert wird die diesjährige Fachtagung von Jean-Claude Raemy, dem langjährigen, mehrsprachigigen Travelnews-Chefredaktor, der seit einem Jahr Wirtschaftsjournalist bei «Blick» ist. Die Fachtagung umfasst diese fünf Programmpunkte:

  • Europa mit dem Zug entdecken, Referat von Philipp Mäder, SBB Internationaler Verkehr
  • Künstliche Intelligenz, Referat von Marc Geissbühler, Expert4Travel
  • Richtig vorgesorgt? Referat von Michael Bolt, Hotela
  • Pauschalreise-Gesetz, Podiumsdiskussion mit Sophie Winkler (FlyingLawyers), Dirk Inger (DRV), Marco Amos (Garantiefonds), Sonja Laborde (TPA) und André Lüthi (SRV Politik)
  • Nachhaltigkeit – Das Dilemma, Referat von Martin Nydegger, Schweiz Tourismus.

(GWA)