Here & There

2019 hatte Zyklon Trevor in Teilen Australiens schwere Schäden angerichtet. Bild: Twitter

Zyklon Ilsa nimmt Kurs auf Westaustralien

Die Angst vor Zyklon Ilsa wächst. Im Westen Australiens sind erste Evakuierungen eingeleitet worden.

Der australische Wetterdienst stuft Ilsa derzeit in die Kategorie 2 ein. Der tropische Wirbelsturm befindet sich noch über dem Meer, rund 340 Kilometer nordwestlich von Broome in der Kimberley-Region. Wie der Sender ABC berichtet, wird aber erwartet, dass sich der Sturm in den nächsten Tagen verstärkt. «Sollte Ilsa die Küste als Kategorie-4-Sturm erreichen, wäre es der erste Zyklon dieser Stärke in Australien seit vier Jahren», hiess es.

Schwere Unwetterschäden vor vier Jahren

2019 hatte der Wirbelsturm Trevor in Queensland und im Northern Territory schwere Schäden angerichtet. In Westaustralien habe zuletzt vor mehr als zehn Jahren ein Zyklon dieser Stärke gewütet, berichtete die Nachrichtenagentur AAP. Es wird erwartet, dass Ilsa am Donnerstag oder Freitag zwischen Port Hedland und Broome auf Land trifft. Viele Menschen in den betroffenen Gebieten haben sich in den Supermärkten mit reichlich Lebensmitteln für die kommenden Tage eingedeckt.

Inzwischen wurde damit begonnen, Aborigine-Gemeinden, Rinderfarmen, Minenarbeiter und Wohnwagenparks in abgelegenen Gebieten zu evakuieren. «Die Leute müssen sich auf Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern vorbereiten», sagte Darren Klemm von den Notfalldiensten der Region.

Todd Smith, Sprecher des Bureau of Meteorology, warnte: «Es wird eine Menge Schaden an Bäumen, Vegetation und allen Gebäuden und Infrastrukturen geben. Wohnwagen und Autos werden durch die Luft geschleudert werden.»

(TN)