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Sinnbild des Brückenschlags zwischen Deutschland und Frankreich: Die Beatus-Rhenanus-Brücke zwischen Kehl und Strasbourg. Bild: AdobeStock

Die DZT und Atout France mit neuer gemeinsamer Kampagne

Die Förderung von nachhaltigen Angeboten im grenzüberschreitenden Tourismus rückt in den Fokus. Deshalb kooperieren die Fremdenverkehrsämter von Deutschland und Frankreich im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne zum SNCF TGV Est l'Européenne.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und ihr französisches Pendant Atout France starten eine gemeinsame Kampagne, welche das Thema Inklusion im grenzüberschreitenden Tourismus beider Länder thematisiert. Die Kampagne wird im Rahmen des Kooperationsvertrages realisiert, in dem die Tourist Boards beider Länder seit 2014 eng zusammenarbeiten, um die Nachfrage für die Destinationen Deutschland und Frankreich zu erhöhen.

Im Rahmen der neusten Kampagne haben je ein französisches und ein deutsches Influencer-Paar zunächst gemeinsam die Stadt Dijon im Burgunds erkundet und dabei das kulturelle und gastronomische Angebot der Stadt und ihrer Umgebung sowie die «Cité internationale de la gastronomie et du vin de Dijon», das neue Wahrzeichen der Stadt, erkundet. Anschliessend reiste die Gruppe mit SNCF nach Deutschland an die Südliche Weinstrasse, um mehr über das gastronomische Terroir und die Weinkultur Deutschlands zu erfahren sowie die weiten Naturlandschaften zu erkunden. Die Reise ist auf den entsprechenden Influencer-Sites und in einem exklusiven Video dokumentiert, das auf den Youtube-Konten der Influencer, der DZT und von Atout France veröffentlicht und in sozialen Netzwerken weiterverbreitet wird.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: «Seit mehr als zehn Jahren arbeiten wir in unserem Innovationsmanagement intensiv daran, das Thema Inklusion im Markenkern des Reiselandes Deutschland zu verankern. Unsere gemeinsame Kampagne mit Atout France und SNCF unterstützt mehrere strategische Ziele: Wir geben der deutsch-französischen Freundschaft neue Impulse und fördern das barrierefreie Reisen im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie und stärken die touristische Attraktivität des ländlichen Raums. Die Bahn als nachhaltiger Mobilitätsanbieter ist Kooperationspartner bei dieser deutsch-französischen Zusammenarbeit.»

Caroline Leboucher, Generaldirektorin von Atout France: «Diese neue Kampagne mit der DZT und SNCF steht für unseren gemeinsamen Anspruch, die Wiederbelebung des Tourismus auf der Grundlage von Werten, die uns am Herzen liegen, zu fördern, darunter Inklusion und Nachhaltigkeit. Allen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Schönheit unserer Naturlandschaften zu entdecken, unsere Lebensart zu geniessen und dabei die Auswirkungen ihrer Reise auf die Umwelt zu begrenzen, muss heutzutage der Beweggrund für unser Handeln sein.»

(TN)