Here & There

Oliver Weibel

Neuer Marktverantwortlicher Kanada ab November 2022

Oliver Weibel leitet neu die Niederlassung von Schweiz Tourismus in Toronto.

Der aktuelle Kanada Marktleiter Pascal Prinz kehrt in die Schweiz zurück. Sein Nachfolger am Standort von Schweiz Tourismus in Toronto ist Oliver Weibel. Weibel arbeitet seit 2017 am Hauptsitz der nationalen Tourismusmarketing-Organisation als Marketing-Manager Unterkünfte & Gastronomie. Der Wechsel erfolgt auf den 1. November 2022.

Oliver Weibel verfügt über einen Bachelor in «International Hospitality Management» der EHL Hospitality Business School in Lausanne. Das Hotellerie- und Gastronomie-Geschäft weltweit kennt er gut. Nach einigen Stationen in der internationalen Hotellerie arbeitete er als Leiter Sales & Marketing sowie Kongresse & Events im Hotel Einstein in St. Gallen, wo er bereits auch für den nordamerikanischen Markt tätig war.

«Mit Oliver Weibel haben wir in Kanada einen Touristiker aus dem Kerngeschäft an Bord. Auch dank seiner Erfahrungen in Nordamerika der ideale Mann mit ausgewiesener Expertise sowohl im Marketing als auch in Hotellerie und Gastronomie», sagt Claudio Zemp, Marktgruppenleiter Amerikas bei ST.

Oliver Weibel wird in Toronto gemeinsam mit einer weiteren Person für ST Tourismuswerbung machen.

ST über den Markt Kanada

Aus dem Markt Kanada kommen 275'000 Hotellogiernächte zusammen (2019). Zwischen 2015 und 2019 konnten kanadische Gäste in der Schweiz ein Wachstum dieser Logiernächte von über 17 Prozent generieren. Die durchschnittlichen Tagesausgaben von kanadischen Schweiz-Reisenden betragen 290 Franken und gehören somit zum oberen Drittel dieser Rangliste.

Die post-pandemische Begeisterung von Gästen aus Nordamerika aktuell schlägt sich auch bei kanadischen Touristinnen und Touristen nieder. ST geht davon aus, dass dieses Jahr bereits wieder 75 Prozent der kanadischen Hotellogiernächte zustande kommen dürften (im Vergleich zu 2019).

(TN)