Here & There

Eric Dehlinger (links) und Philipp Mäder nehmen in der Geschftsspitze von TGV Lyria Einsitz. Bild: (c) TGV Lyria

Neue Führungsverantwortliche bei TGV Lyria

Eric Dehlinger wird neuer CEO und Philipp Mäder neuer Verwaltungsratspräsident beim Joint Venture von SBB und SNCF.

In seiner Sitzung hat der Verwaltungsrat von TGV Lyria, der gemeinsamen Tochtergesellschaft der SBB und von SNCF, einen neuen CEO und einen neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt. Eric Dehlinger tritt die Nachfolge von Fabien Soulet an, der nach mehr als drei Jahren als CEO von TGV Lyria innerhalb der SNCF-Gruppe eine neue Funktion übernimmt. Philipp Mäder wurde zum Verwaltungsratspräsidenten ernannt.

Eric Dehlinger ist französischer Staatsbürger und weist eine langjährige Erfahrung im Eisenbahnverkehr auf. Er hatte verschiedene Positionen im Bereich des Eisenbahnbetriebs für Güter- und Personenverkehr und der Steuerung von Dienstleistungen inne. Der 56-jährige Dehlinger ist derzeit Betriebsleiter der TGV-Atlantik-Achse und TGV-Direktor des Bahnhofs Montparnasse. Er hat sich stark für die Organisation der Inbetriebnahme der beiden neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken nach Bordeaux und Rennes eingesetzt. Er tritt seine Stelle am 1. September 2022 an.

Philipp Mäder, Leiter des SBB Bereichs Internationaler Personenverkehr seit dem 1. Juni 2022, wird neuer Verwaltungsratspräsident von Lyria SAS. Der 48-jährige Ökonom mit Schweizer Staatsangehörigkeit bringt fast 20 Jahre Führungs- und Projektleitungserfahrung mit. Bei der SBB leitete Philipp Mäder die Bereiche Flottenmanagement und Produktmanagement Service für den Fernverkehr. Von 2016 bis 2022 war er Co-Leiter des Amts für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination des Kantons Bern.

Fabien Soulet setzt seine Laufbahn innerhalb der SNCF-Gruppe fort. Während seiner Amtszeit als CEO hatte er die schwierige Aufgabe, TGV Lyria durch die Coronakrise zu steuern. Davor setzte er das Konzept Lyria 2020 um; dieses hat erneuertes, leistungsfähiges Doppelstock-Rollmaterial und 30 Prozent mehr Sitzplätze zwischen der Schweiz und Paris gebracht.

Die SBB und SNCF Personenverkehr danken Fabien Soulet für seinen wertvollen Einsatz.

(TN)