Here & There

Entspannt Ferien in der Schweiz geniessen, wie diese Touristin auf dem Grossmünster in Zürich: Ab dem 2. Mai ist auch die Einreise für niemanden mehr ein Problem. Bild: AdobeStock

Die Schweiz hebt sämtliche Einreisebeschränkungen auf

Ab dem 2. Mai kann wieder wie eh und je in die Schweiz eingereist werden. Davon wird besonders auch die Incoming-Branche profitieren.

Innerhalb der Schweiz haben wir uns bereits wieder daran gewöhnt, dass praktisch alle Corona-Massnahmen abgeschafft sind - ein Umstand, für den uns vor allem unsere deutschen Nachbarn beneiden. Was viele nicht bedenken: Die Einreise in die Schweiz unterliegt aktuell aber noch Einschränkungen.

Doch das ändert sich: Reisende aus dem Ausland können bald wieder zu den üblichen Bedingungen in die Schweiz einreisen, oder hierfür ein Visum beantragen. Denn am 2. Mai 2022 werden die letzten wegen der Pandemie noch bestehenden Einreisebeschränkungen aufgehoben. Ab Montag in einer Woche gelten wieder die ordentlichen Vorgaben für Reisen in die Schweiz, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Donnerstagabend im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Noch werden etliche Staaten ausserhalb des Schengen-Raumes und Europas vom Staatssekretariat für Migration (SEM) als «Risikoländer» geführt. Die Liste findet sich unter diesem Link, wobei die aufgelisteten Länder die «Nicht-Risiko-Länder» sind und alle nicht aufgeführten Länder demnach als Risikoländer gelten. Nicht alle Reisenden, die aus letzteren Staaten im Prinzip bewilligungsfrei für bis zu drei Monate in die Schweiz kommen dürften, können dies zurzeit. Das gilt beispielsweise für Touristen sowie für Personen auf Stellensuche. Auch bei der Ausstellung von Visa gibt es Einschränkungen.

Es gibt allerdings bereits zahlreiche Ausnahmen vom Einreiseverbot, etwa für Schweizerinnen und Schweizer, für Personen mit Aufenthaltsrecht in der Schweiz, für Durchreisende und auch für nachweislich Geimpfte und Genesene. Auch in Härtefällen können Einreisen aus Risikoländern bewilligt werden.

In neun Tagen ist dies dann Makulatur und es gelten wieder die prä-pandemischen Bestimmungen.

(JCR)