Here & There

Geimpfte können nun auf den ungeliebten Test bei Ankunft verzichten - so macht die Thailand-Reise wieder Spass. Bild: Krabi/AdobeStock

Thailand hebt den Test bei Ankunft für Geimpfte auf

Die Einreise ins beliebteste asiatische Reiseland wird ab dem 1. Mai noch einfacher. Damit erhofft man sich in Thailand zusätzliche Impulse für den Tourismus.

Noch ein Lockerungsschritt: Thailand hat heute Freitag (22. April) das Ende der obligatorischen Covid-19-Tests für geimpfte Reisende angekündigt. Die in Covid-Angelegenheiten allmächtige thailändische Taskforce CCSA (Center for Covid-19 Situation Administration) teilte konkret mit, dass ab dem 1. Mai 2022 vollständig geimpfte Besucher nicht mehr bei der Ankunft einen Test machen und in einem Hotelzimmer auf das Ergebnis warten müssen.

Der Sprecher der Taskforce, Taweesin Visanuyothin, sagte, dass die Behörden von den Einreisenden nur noch den Nachweis einer Impfung und einer Krankenversicherung von mindestens 10'000 Dollar verlangen werden. Ungeimpfte Reisende müssen entweder ein negatives Testergebnis vorweisen, das innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise nach Thailand erhalten wurde, oder sich einer fünftägigen Hotelquarantäne und einem Test unterziehen.

Thailand hatte diese Massnahme bereits angekündigt (Travelnews berichtete), aber noch von der epidemiologischen Entwicklung abhängig gemacht. Offenbar war diese zufriedenstellend. Anfang dieses Monats hatte Thailand bereits auch die Vorschrift für obligatorische Covid-Tests vor der Einreise aufgehoben.

«Dies wird den wirtschaftlichen Aufschwung vorantreiben, da wir ein Land sind, das sehr stark vom Tourismus abhängig ist», sagte Premierminister Prayut Chan-O-Cha zur neusten Lockerung. Hotels, Resorts und Reiseveranstalter drängen seit langem auf problemlose Einreisebestimmungen, um mehr ausländische Touristen anzulocken. Das Königreich steht vor der schwierigen Aufgabe, sich von seiner schlechtesten Wirtschaftsleistung seit der asiatischen Finanzkrise 1997 zu erholen. Dabei soll der Tourismus ein Motor sein, doch der Motor kommt erst langsam auf Touren: Experten schätzen, dass in diesem Jahr rund fünf Millionen internationale Besucher nach Thailand kommen werden - gegenüber fast 40 Millionen im Jahr 2019.

Wichtig ist hierbei, wie sich das Coronavirus weiter verbreiten. Thailand verzeichnet aktuell im 7-Tage-Durchschnitt rund 20'000 neue Infektionen pro Tag, und die tägliche Todesrate liegt seit fast zwei Wochen über 100. Aber: Von den rund 260'000 ausländischen Touristen, die im Rahmen des «Test and Go»-Programms einreisten, wurden im April nur gerade 1195 (also 0,46 Prozent) positiv auf das Virus getestet, wie die Regierung mitteilte. Strenge Grenzbeschränkungen halfen dem Königreich, die Zahl der Infektionen und Todesfälle im Jahr 2020 zu begrenzen, zwangen jedoch den Tourismussektor - der etwa ein Fünftel der Wirtschaft des Landes ausmachte - in die Knie. Jetzt setzt man offenbar wieder auf den Tourismus, um die Wirtschaft des Landes wieder zu beleben.

(JCR)