On The Move

Die Crystal Symphony, das älteste Kreuzfahrtschiff der Flotte, wurde für 25 Millionen US-Dollar verkauft. Bild: Tom Gulbrandsen

De Luxe Viel Bewegung im Luxus-Kreuzfahrtmarkt

Im Januar meldete die Fünf-Sterne-Luxus-Reederei Crystal Cruises Insolvenz an. Nun haben die Crystal Serenity, Crystal Symphony und Crystal Endeavor neue Besitzer. Für alle Fans: Ein Comeback ist für das Jahr 2023 geplant.

Crystal Cruises kündigte bereits im Januar an, den Betrieb einzustellen, nachdem Genting Hongkong aufgrund von Schulden in Höhe von fast 2,8 Milliarden US-Dollar die Liquidation beantragt hatte. Daraufhin beschlagnahmten die US-Behörden die Schiffe, wegen sehr hohen unbezahlter Treibstoffrechnungen (Travelnews berichtete). Nun gab das US-amerikanische Luxusreiseveranstalter A&K Travelgroup (Abercrombie & Kent) bekannt, dass es die Schiffe Crystal Serenity und Crystal Symphony erworben hat.

Die A&K Travel Group wird beide Schiffe umfassend renovieren, um ihre Rückkehr in den Passagierbetrieb vorzubereiten. Diese Ankündigung folgt auf die Nachricht, dass die beiden Schiffe am 14. Juni 2022 bei einer Auktion des Supreme Court auf den Bahamas verkauft wurden. Die Crystal Serenity soll von einem als «CDE Ltd.» bezeichneten Käufer satte 103 Millionen Dollar erhalten haben. Der Käufer der Crystal Symphony wurde als «CSY Ltd.» mit einem Kaufpreis von 25 Millionen Dollar angegeben. Nun ist bekannt, dass es sich bei diesen ungenannten Käufern um die A&K Travel Group Ltd. handelt.

Die Schiffe werden zu einem noch nicht bestätigten Zeitpunkt im Jahr 2023 unter der Marke «Crystal Cruises» betrieben, welche das Unternehmen ebenfalls erworben hat. Diese sollen von der in Monaco ansässigen V.Ships Leisure verwaltet werden. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Marke von dem Imageschaden erholt, der dadurch entstanden ist, dass die Passagiere mit einer gewöhnlichen Fähre in die USA zurückgebracht werden mussten und noch immer hohe Rückerstattungsbeträge ausstehen.

Gerüchte zufolge wurde auch das dritte Schiff von Crystal Cruises, der Expeditionsschiff-Neubau Crystal Endeavor, offenbar Anfang Juni verkauft. Der Käufer soll Silversea Cruises sein. Die Reederei wollte der Kauf jedoch bis dahin nicht bestätigen, bestreitet diesen aber auch nicht. Zudem soll der Namen «Silver Endeavor» patentiert worden sein. Mit dem nur 200 Gäste fassenden Schiff hätte Silversea erstmals ein dafür gebautes Expeditionsschiff in der Flotte. Das Schiff, welches aktuell noch in Gibraltar vor Anker liegt, wird wahrscheinlich in der nächsten Antarktis Saison 2022/2023 erstmals für Silversea fahren.

(AAA)