Trips & Travellers
Das grüne Herz zwischen zwei Ozeanen
Costa Rica ist kaum grösser als die Schweiz, beherbergt jedoch über fünf Prozent der weltweiten Flora und Fauna. Es ist ein Land, das seine Besucher mit dem Gruss «Pura Vida» empfängt – ein Ausdruck für Lebenslust und Wohlbefinden, der hier an jeder Ecke spürbar ist.
Am Tag vor dem Fespo-Aufritt haben costaricanische Touristiker zum Medien- und Influencer-Lunch ins Zunfthaus zur Meisen eingeladen. Yoselyn Hidalgo und Freddy Lizano vom Instituto Costaricense de Turismo haben von den touristischen Highlights ihres Landes erzählt und werden diese auch von Donnerstag bis Sonntag in Zürich-Oerlikon in der Halle 1 am Stand 1.017 einem breiten Publikum vermitteln.
Ob Wanderungen durch mystische Nebelwälder, Entspannung in Thermalquellen am Fusse aktiver Vulkane oder das Beobachten von Meeresschildkröten bei der Eiablage – die Vielfalt des Landes ist an 365 Tagen im Jahr ein Erlebnis.
Die 7 wichtigsten Gründe für eine Reise nach Costa Rica
Dass Costa Rica ein Sehnsuchtsziel für Reisende aus aller Welt ist, liegt vor allem an diesen sieben Highlights:
1. Artenvielfalt auf engstem Raum: Trotz seiner geringen Grösse bietet das Land eine unglaubliche biologische Vielfalt. Über ein Viertel der Landesfläche steht unter Naturschutz, aufgeteilt auf 31 Nationalparks und zahlreiche Reservate.
2. Das Land der Feuerberge: Mit 240 erloschenen und zahlreichen aktiven Vulkanen prägen imposante Gipfel das Landschaftsbild. Highlights sind der perfekt kegelförmige Arenal, der Irazú mit seinem farbenprächtigen Säuresee oder der Poás mit einem der grössten Krater der Welt.
3. Zwei Küsten, zwei Welten: Reisende haben die Wahl zwischen der entspannten Karibikküste mit ihren Reggae-Klängen und Korallenriffen sowie der wilden Pazifikküste, die als Paradies für Surfer und Abenteurer gilt.
4. Einzigartige Tierbegegnungen: Von den Buckelwalen, die ihre Jungen in den Pazifikbuchten aufziehen, über die Totenkopf-Äffchen im Manuel Antonio Nationalpark bis hin zu den Meeresschildkröten in Tortuguero – die Tierwelt ist hautnah erlebbar.
5. Nachhaltigkeit und Öko-Tourismus: Costa Rica ist Vorreiter im Umweltschutz. Viele Strände tragen die «blaue Öko-Flagge» für besondere Sauberkeit, und die Verbindung von Naturerlebnis und Schutz der Ressourcen wird hier grossgeschrieben.
6. Outdoor-Adrenalin und Wellness: Ob Canopy-Touren durch die Baumwipfel des Nebelwaldes Monteverde oder Entspannung in natürlichen Thermalbädern – das Land bietet die perfekte Balance zwischen Action und Regeneration.
7. Geheimnis der Langlebigkeit: Auf der Halbinsel Nicoya befindet sich eine der fünf «Blauen Zonen» der Erde. Hier leben die Menschen nachweislich gesünder und länger, was die positive Ausstrahlung und Lebensqualität des Landes unterstreicht.