Trips & Travellers
Cotravel-Kundenevent im Giraffenhaus
Duri à PortaDer diesjährige cotravel Kundenanlass von Cotravel führte die rund 90 Gäste an einen aussergewöhnlichen Ort: ins Giraffenhaus des Zoo Zürich. Bereits der Auftakt war ein Highlight – bei einer exklusiven Führung durch die Lewa Savanne erhielten die Teilnehmenden faszinierende Einblicke in die Tierwelt Ostafrikas und stimmten sich thematisch auf den weiteren Abend ein.
Im Anschluss präsentierte das Cotravel-Team seine Studienreisen für die Jahre 2026 und 2027. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildeten die Afrika-Destinationen, passend zur Location. Ein Highlight war der Rückblick auf die Studienreise nach Kenia im Herbst 2025, begleitet von Prof. Dr. Barbara König, Zoologin mit Schwerpunkt Verhaltensforschung und ehemalige Verwaltungsrätin des Zoo Zürich.
Im Gespräch mit Cotravel-Projektleiter Duri à Porta zeigte sie auf, wie eine Studienreise thematisch aufgebaut und geplant wird – und welchen Mehrwert die Fachbegleitung für die Teilnehmenden schafft.
Anhand konkreter Beispiele wurde deutlich, wie wissenschaftliche Einordnung, persönliche Beobachtungen und intensive Naturerlebnisse zu einer vertieften Reiseerfahrung zusammenfinden. Zudem wurde eine weitere Kenia-Reise für das Jahr 2027 angekündigt.
Von Namibia bis Simbabwe
Darauf aufbauend stellte das Cotravel-Team weitere Afrika-Destinationen vor, darunter Namibia, Botswana und die Victoriafälle, Südafrika, Ruanda, Simbabwe sowie die Studienreise mit dem legendärem Rovos Rail. Ergänzend präsentierte Cotravel auch weitere Reisen aus dem weltweiten Portfolio, darunter Guatemala, Belize und Mexiko, Japan und China sowie Saudi-Arabien. Damit wurde deutlich, dass Cotravel weltweit spannende Studienreisen mit ausgewiesener Fachbegleitung in einzigartigen Destinationen anbietet – und dies bereits seit fast vier Jahrzehnten. Im Jahr 2027 feiert der Reisespezialist sein 40-jähriges Bestehen.
«Für uns steht die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden im Vordergrund», sagt Carmen Wanner, Head of Cotravel. «Es hat uns sehr gefreut zu sehen, wie viele inspirierende Gespräche entstanden sind. Solche Abende geben uns viel Motivation und liefern unseren Gästen gleichzeitig wertvolle Impulse für ihre weitere Reiseplanung – ein wunderbarer Start ins Reisejahr 2026.»
Den Abschluss des Abends bildete ein Apéro riche auf der Plattform des Giraffenhauses mit Blick auf die Tiere. Bei afrikanischen Köstlichkeiten und in entspannter Atmosphäre entstanden zahlreiche persönliche Gespräche, in denen die Faszination für die vorgestellten Reisen und neue Reiseideen spürbar wurde.