Trips & Travellers

Am traditionellen Hotelplan Ticketxpress-Winterevent wurde gleich auch die Fusion der Broker-Abteilungen von Kuoni und Hotelplan erläutert, von links: Stefania Giordano (Team Manager Kuoni Ticketshop), Sven Geissbühler (General Manager Kuoni Ticketshop), Christian Kiser (Director Flight Management Hotelplan Suisse, künftig Managing Director von Kuoni Ticketxpress), Verda Birinci-Reed (Chief Operating Officer Dertour Suisse), Francisca Jimenez (BA, AA, IB) und Elizabeth Navarro (BA, IB, AA). Bild: TN

Kuoni Ticketxpress: Neuer Branchenriese im Schweizer Flugmarkt

Nach der Übernahme der Hotelplan Group durch die Dertour Group bündeln die beiden Schwergewichte ihre Kräfte im Fluggeschäft. Bis Sommer 2026 fusionieren Hotelplan Ticketxpress und der Kuoni Ticketshop zur neuen Marke «Kuoni Ticketxpress» – eine Nachricht, die am gestrigen Tapas-Abend in der Zürcher Toro Bar für reichlich Gesprächsstoff sorgte.

Rund vier Monate nach dem strategischen Zusammenschluss der Hotelplan Group mit der Dertour Group nimmt die neue Struktur im B2B-Fluggeschäft konkrete Formen an. Hotelplan Ticketxpress und der Kuoni Ticketshop fusionieren bis im Sommer 2026 zur neuen Marke «Kuoni Ticketxpress» Das Ziel der Neuausrichtung lautet: Prozesse optimieren und Synergien nutzen, wie Verda Birinci-Reed am gestrigen Tapas-Abend in der Zürcher Toro Bar erläuterte. Als Chief Operating Officer von Dertour Suisse hat sie derzeit einige Integrationsprojekte zu bewältigen.

Dass die Bekanntgabe der Fusion beider Ticketshops wenige Stunden vor dem traditionellen Winterevent von Hotelplan Ticketxpress erfolgte, sei reiner Zufall, versicherte Birinci-Reed vor den rund 60 Gästen in der Toro Bar. Das Timing passte aber wunderbar. Neben der Präsentation von Kiki Jimenez und Elizabeth Navarro über die Neuheiten auf dem Streckennetz von American Airlines, British Airways und Iberia fanden die anwesenden Reiseprofis die Gelegenheit mit den Protagonisten eingehend zu sprechen.

An der Spitze von Kuoni Ticketxpress steht künftig Christian Kiser als Managing Director. Der bisherige Chef des Kuoni Ticketshops, Sven Geissbühler, bleibt als Schlüsselfigur an Bord und verantwortet künftig die Bereiche Einkauf, Technologie und Prozesse.

Aufrüstung des Kuoni Cockpits

Bezüglich der technologischen Ausrichtung sprach Christian Kiser von «guten News»: «Wir optimieren das Kuoni Cockpit mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Zudem werden wir sämtliche NDC-Direktanbindungen, die wir bereits bei Hotelplan implementiert haben, künftig auch beim Kuoni Cockpit zur Verfügung stellen bis im nächsten Sommer. Für euch Reisebüros geht es weiter wie gehabt, auch mit den gewohnten Ansprechpartnern.»

Doch wieso nicht schon jetzt, sondern erst im Sommer? Dazu sagt Christian Kiser zu Travelnews: «Aktuell sind wir noch auf verschiedenen Systemen tätig, Hotelplan auf Mythos, Kuoni auf Adcom. Und da sind wir nun dran, das Kuoni Cockpit topmodern und benutzerfreundlich aufzurüsten und zu gestalten». Die beiden bisher separaten Teams bleiben vorerst so bestehen. Über die künftige Aufstellung des gemeinsamen Teams und darüber, wie viele Leute künftig an Bord sein werden, darüber werde auch die Performance entscheiden.

Neue Marktsituation

Interessant wird zweifellos auch sein, ob die bisherigen Dertour-Airline-Deals aus Deutschland oder jene von Hotelplan aus der Schweiz zur Anwendung kommen. Zwar basieren die Dertour-Deals auf einem ungleich grösseren Economy-Volumen, jene aus der Schweiz verfügen aber über einen hohen Premium- und Business-Class-Anteil, was sich in den Airline-Vereinbarungen positiv niederschlagen dürfte. Neben der Ticketxpress-Zusammenführung gilt es nun also auch weitere Themen anzupacken, wie Flugeinkauf, Marketing, Technologie und Prozesse.

Ob eins und eins bei der Fusion von Kuoni Ticketshop und Hotelplan Ticketxpress dann auch zwei ergeben, also die bisherigen Marktanteile addiert und gehalten werden können, wird spannend sein zu verfolgen. Weitere Player im Markt wie Aerticket Suisse, TUI Flightcenter oder Stohler in der Romandie werden neue Chancen wittern, in der neugestalteten Broker-Landschaft Vorteile und Anteile für sich herauszuholen. Insofern ist Kuoni Ticketxpress gefordert, ab Sommer 2026 mit top Infrastruktur, Abläufen und Services aufzuwarten, um die bisherigen Reisebüro-Partner weiterhin an der Stange zu halten.

(GWA)