Trips & Travellers
Tomi Biedermann: «Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können»
Tomi Biedermann und Thomas Schenker verkaufen ihr Reisebüro B&B Travel per 1. Januar 2026 an Barbara Wohlfarth, die Inhaberin von Reisecocktail. 31 Jahre nach der Reisebüro-Gründung folgt nun für B&B Travel ein neues Kapitel. Das Reisebüro an der Seefeldstrasse 210 in Zürich wird mit Reisecocktail fusioniert und erhält dessen Namen. Die bisherigen Inhaber bleiben als Angestellte vorerst an Bord.
Im neuen «Travel News Talk» erzählt Tomi Biedermann, wie es zur Nachfolgelösung kam. Vor über zwei Jahren starteten Biedermann und Schenker den Verkaufsprozess – mit drei möglichen Szenarien im Kopf: der Einsetzung eines neuen Geschäftsführer, der einen Buy-out anstrebt; einem Verkauf an einen Veranstalter; oder ein anderes Reisebüro übernimmt B&B Travel samt Stammkundschaft und Mitarbeitenden.
«Dieses dritte Szenario ist nun eingetroffen», freut sich Tomi Biedermann, «etwas Besseres hätte uns nicht passieren können. Barbara Wohlfarth und Larissa Portmann schöpfen aus der vollen Kanne und treiben die Fusion mit vielen Gedanken und guten Ideen vorwärts – und für unsere letzte Zeit müssen wir nicht mal den Standort wechseln.»
Warum Transparenz entscheidend ist
Im Talk von dieser Woche wird zudem klar, dass Reisebüros eine Nachfolgelösung schon frühzeitig anstreben sollten. «Spread the word», lautet Biedermanns Empfehlung an Reisebüro-Kollegen, die eine Nachfolge suchen, verbreite die Nachricht frühzeitig. Und der Fokus sollte nicht primär auf den Finanzen liegen, hält er fest, man soll froh sein, dass für Stammkunden und Mitarbeitende eine gute Lösung gefunden wird.
Zudem sei wichtig: gegenüber möglichen Interessenten früh und ehrlich zu kommunizieren. «Ich habe Barbara nach den ersten Kontakten gleich alles offengelegt, von der Anzahl Kunden bis zur Höhe des Umsatzes». Diese Transparenz habe sie geschätzt.
Biedermann blickt auf die Entwicklung des Reisebüros seit 1994 zurück und wie er zunächst mal im Freundes-, Bekannten- und Verwandten-Kreis Reisen verkauft habe – und wie es dann Jahr für Jahr mehr wurde. Und er unterstreicht, wie wichtig die Schweiz-Vertretung von Hauser Exkursionen war mit einem Umsatzanteil von 40 Prozent. 1998 stiess Thomas Schenker, ehemaliger Reiseleiter bei Hauser, zu Biedermann und brachte das Mandat mit ein. Reisecocktail wird übrigens an der Fespo '26 mit Hauser Exkursionen vertreten sein.
Biedermanns spektakulärste Reisen
Weiter erzählt Tomi Biedermann von seinen schönsten Berufsjahren: ab 1987 war er drei Saisons lang Fahrer und Reiseleiter bei Suntrek. Mit jungen Leuten aus der ganzen Welt gings mit dem 15-Plätzer-Campervan durch die schönsten Gegenden der USA.
Er erzählt auch von einigen seiner spektakulärsten Reisehighlights, etwa die Trips ins Okavango-Delta, auf die Galapagos oder zu den Bären im Katmai-Nationalpark. Eines Tages möchte er unbedingt mal noch nach Sri Lanka, wo er noch nie war.
Und dann beantwortet Tomi Biedermann auch die Frage, wie für ihn die letzten Wochen waren angesichts des Hypes um seinen Sohn Nelio. Denn dieser landete mit Lázár einen literarischen Grosserfolg und hält nun quer durch die Schweiz und Deutschland Lesungen ab. «Er hat mir versprochen, dass er am Boden bleibt und nicht abhebt». Und das mache er.