Trips & Travellers

Im Rosewood Hotel in Phnom Penh genossen die Reiseprofis leckere Cocktails in der Rooftop-Bar. Alle Bilder: Tourasia

Die Höhepunkte der Tourasia-Studienreise durch Kambodscha

Anfang November führte diese Tourasia-Studienreise von den Tempelanlagen von Angkor Wat, zum Sozialprojekt Farmhouse Resort, in die geschichtsträchtige Hauptstadt Phnom Penh und zu den Traumstränden der Insel Koh Rong.

Mit Singapore Airlines ging auf dieser Kambodscha-Studienreise von Tourasia zunächst nach Siem Reap, dem Ausgangspunkt für die weitläufigen Tempelanlagen von Angkor.

Die erste Unterkunft war das von Bill Bensley gestaltete Shinta Mani Angkor, in dem auch unterprivilegierte junge Kambodschaner gefördert und ausgebildet werden. Auf einer abendlichen Streetfood-Tour per Vespa konnten exotische Leckerbissen wie frittierte Insekten oder Frösche probiert werden. Natürlich wurde dem wohl bekanntesten Tempel, dem Angkor Wat, ein Besuch abgestattet. Das weltweit grösste sakrale Bauwerk besitzt ein Steinvolumen, das mit dem der Cheops-Pyramide in Ägypten vergleichbar ist.

Nächstes Etappenziel war das Farmhouse Resort, das zum Sozialprojekt Smiling Gecko des bekannten Schweizer Fotografen Hannes Schmid gehört. Hier wurde die Gruppe anlässlich eines Fine-Dining-Abendessens von der berühmten Köchin Mariya Un Noun verwöhnt, ein einmaliges Erlebnis. Das Projekt beinhaltet eine Schule und eine Schreinerei, ausserdem wird seit kurzem Vanille angebaut. Das neu eröffnete «Gong Cultural Centre» in dem begabte Jugendliche in Gesang und Tanz gefördert und ausgebildet werden, beeindruckte besonders.

Von Phnom Penh bis Battambang

Die Reise führte dann in die Hauptstadt Phnom Penh, wo die Gruppe an einem Kochkurs teilnahm. Nachdenklich stimmte der Besuch des Tuol-Sleng-Genozid-Museums, einer ehemaligen Schule, die später als Gefängnis und Folterstätte genutzt wurde. Im luxuriösen Rosewood Hotel genossen die Reiseprofis zunächst leckere Cocktails in der Rooftop-Bar, gefolgt von einem exquisiten Dinner inklusive Wagyu-Beef.

Zum Abschluss ging es in den Süden des Landes. Aus Battambang kommt der beste Pfeffer der Welt; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich hier mit Vorräten für die heimische Küche eingedeckt.

Die letzten Tage verbrachte die Gruppe im erstklassigen The Royal Sands auf der Insel Koh Rong am schneeweissen Palmenstrand. Alle erhielten ein Upgrade in eine Villa mit Privatpool. Vor dem Abendessen konnten bei einer Fire-Show am Strand Cocktails genossen werden.

Die tourasia Studienreise nach Kambodscha hinterlie bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke, neue Perspektiven und wertvolle Inspiration für ihre berufliche Beratungstätigkeit – ein Erlebnis, das noch lange nachwirken wird.

Auf der Kambodscha-Reise mit dabei waren.

  • Doris Saner (Hauri Reisen)
  • Irmscha Lüthi-Zurkinden (Globetrotter Travel Service)
  • Cornelia Jeker (Natural Reisen)
  • Nadja Lanz (Natural Reisen)
  • Matthias Neuenschwander (Reisebüro Aebi)
  • Andrina Epp (Globetrotter Travel Service)
  • Claudia Aebi (Reisebüro Treff)
  • Cornelia Pfister (Knecht Reisen)
  • Spela Luick (Media Touristik)
  • Monica Schmid (RMR Schaffhausen)
  • Michi Koch (Tourasia, Teamleader)

(TN)