Trips & Travellers

Seit Jahrzehnten mit Herzblut dabei: Jürg Meier und Patrizia Bortoluzzi erzählen im «Travel News Talk» aus ihrem Hotelplan-Leben. Bild: TN

Jürg Meier: «Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, dass Hotelplan verkauft wird»

Zwei Hotelplan-Urgesteine blicken zurück – und nach vorn: Jürg Meier und Patrizia Bortoluzzi erzählen im «Travel News Talk», was sie seit Jahrzehnten beim Unternehmen hält, wie sie den Verkauf an die Dertour Group erlebt haben und was sie Hotelplan zum 90. Geburtstag wünschen.

In der neusten Ausgabe des «Travel News Talk» sind zwei Hotelplan-Mitarbeitende zu Gast, die den Schweizer Reiseveranstalter über Jahrzehnte geprägt haben: Jürg Meier und Patrizia Bortoluzzi. Beide gehören fast schon zum Inventar des Unternehmens und standen auch im Zentrum des Jubiläumsvideos zum 90. Geburtstag von Hotelplan.

Meier trat 1977 als Lernender ein – und blieb, mit zwei kurzen Abstechern in die Automobilbranche und zu Imholz Reisen, dem Unternehmen treu. Heute blickt er auf stolze 45 Dienstjahre zurück. Ganz loslassen will er aber noch nicht: Im kommenden Jahr geht er offiziell in Pension, bleibt Hotelplan aber mit einem 40-Prozent-Pensum erhalten.

Auch Patrizia Bortoluzzi ist seit ihrer Lehrzeit dabei – 35 Jahre ohne Unterbruch. An ihren ersten Arbeitstag erinnert sie sich noch gut: «Ich sollte für meinen Chef Kaffee machen – und die Maschine fiel mir zu Boden», erzählt sie lachend. «Zum Glück durfte ich trotzdem bleiben!»

Für Meier war Hotelplan nicht nur ein Arbeitgeber, sondern auch der Ort, an dem er die Liebe fand. Während seiner Einsätze auf dem legendären Badeferien-Express, der jedes Wochenende nach Rimini fuhr, lernte er an der Adria seine spätere Frau kennen. Sie arbeitete damals als Hostess für Railtour Suisse. «Durch meine regelmässigen Fahrten haben wir uns kennengelernt und schliesslich ineinander verliebt», erzählt er schmunzelnd.

Im Podcast blicken die beiden Firmenlegenden auch auf die turbulenteste Phase in der Geschichte des Unternehmens zurück: die Zeit zwischen der Ankündigung der Migros, Hotelplan verkaufen zu wollen, Anfang 2024, und dem definitiven Verkauf an die Dertour Group im Sommer 2025.

«Als ich von der Verkaufsabsicht erfuhr, war das ein Schock. Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, dass Hotelplan verkauft wird», sagt Meier. Auch Bortoluzzi war fassungslos: «Ich las die Nachricht auf einem Online-Portal und dachte zuerst, es sei ein Aprilscherz.»

Beide betonen, wie wichtig in dieser schwierigen Zeit der offene Austausch und die gute Führung im Unternehmen waren. «Unsere Vorgesetzten haben das hervorragend abgefedert», sagt Bortoluzzi rückblickend. Die beiden Podcast-Gäste erzählen zudem, was sie über all die Jahre bei Hotelplan gehalten hat, wie sie die Übernahme durch die Dertour Group erlebt haben – und welche Wünsche sie dem Reiseveranstalter zum 90. Geburtstag mit auf den Weg geben.

(RSU)