Trips & Travellers

Im neuntägigen Malediven-Fieber, von links: Martina Gäumann (Hotelplan Glattbrugg), Stefanie Spirgi (Hotelplan Buchs), Julia Romanque (Hotelplan Steinhausen), Gabriela Prati (Hotelplan Schönbühl), Noémie Borcard (Hotelplan Central Lausanne), Gabriele Auinger (Der Reisekoffer AG), Claudia Kürschner (Heggli Reisen weltweit), Sandra Ruch (Hotelplan Stäfa), Larissa Tschantré (Racine Reisen AG), Benthe Tijhuis (Travelhouse Solothurn) und Adriana Seixas Pereira (Hotelplan Lausanne). Bilder: HP

Elf Reiseprofis im Inselparadies

Martina Gäumann

Mit Hotelplan Suisse auf Inselhopping durch die Malediven – zwischen Regenwolken und türkisblauem Meer.

Während neun Tagen reisten elf Schweizer Reiseprofis durch die traumhafte Inselwelt der Malediven. Zunächst ging diese Hotelplan-Studienreise in Zürich los mit Edelweiss Richtung Malé. Die erste Nacht verbrachten wir in der Economy Max Klasse der Edelweiss – mit grösseren Sitzabständen, USB-Anschlüsse an jedem Platz und inkludierten Getränken.

Nach der Ankunft in Malé verlief der Weg durch den Zoll schnell und sehr gut organisiert. Ein kurzer Stempel im Pass, ein freundliches Lächeln und schon hiess uns unsere Agentur Desert Gate herzlich willkommen.

Mit dem Bus ging es weiter zum Wasserflugzeug-Terminal, wo bereits unser erstes Flugabenteuer auf uns wartete. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Lounge hob das Wasserflugzeug ab und unter uns glitzerte das türkisfarbene Inselmeer. Unser Ziel: das exklusive JA Manafaru, wo wir zwei Nächte verbringen durften.

Ein Flugabenteuer lockt – vom Wasser aus.

Während unserer neuntägigen Reise besuchten wir insgesamt sieben verschiedene Inseln – jede davon mit ihrem ganz eigenen Charakter. Unterwegs mit dem Speedboot, dem Wasserflugzeug oder dem Inlandsflug erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der maledivischen Inselwelt – von kleinen Inseln mit rund 70 Bungalows bis hin zu weitläufigen Luxusresorts mit eleganten Poolvillen.

Die Übersicht der Inselbesuche:

  • JA Manafaru: Luxuriöses Inselresort im Norden der Malediven mit exzellentem Service, Essen und spektakulären Villen
  • Diamonds Thudufushi: Barfuss-Luxus auf einer kleinen, charmanten Insel mit All-inclusive-Konzept und einem schönen Hausriff
  • Sandies Bathala: Authentisches, ungezwungenes Resort mit Fokus auf Tauchen und Schnorcheln – perfekt für Naturliebhaber und Unterwasserfans
  • Villa Park Sun Island: Eine der grössten Resortinseln der Malediven, mit üppiger Vegetation mit vielfältigen Aktivitäten und lebendigem Urlaubsflair
  • Villa Nautica Paradise Island: Stilvolles, modernes Resort in Flughafennähe mit schönem Nautica „Schiffs“ Design und vielfältiger Gastronomie
  • Sun Siyam Iru Fushi: Grosszügiges Luxusresort mit 15 Restaurants und weitläufiger Lagune.
  • Ein Mix aus Luxus, erstklassigem Service und entspanntem Inselgefühl
  • Siyam World: Lebhaftes, sehr grosses Inselresort mit gigantischem All-inclusive-Angebot, einem Wasserpark und einem der grössten Overwater-Komplexe der Malediven
Badezimmer und Relaxbereich im JA Manafaru Maldives.

Nebst den Hotelbesichtigungen hatten wir auch die Möglichkeit, die schöne Unterwasserwelt beim Schnorcheln zu erkunden, im Spa zu relaxen oder frühmorgens mit Yoga in den Tag zu starten.

Gute Laune auch bei Regen

Leider meinte es das Wetter nicht allzu gut mit uns. Sonnenstrahlen waren während der ganzen neun Tage kaum zu sehen. Viele Ausflüge mussten wegen Sturm abgesagt werden. Einzig die Dolphin Cruise, die vom Inselresort Villa Nautica speziell noch für uns organisiert wurde, konnte stattfinden und wurde zu einem unvergesslichen Highlight unserer Reise.

Regen hin oder her – die gute Laune blieb unser ständiger Begleiter. Unsere Gruppe war einfach grossartig! Wir lachten viel, genossen jede Minute und machten aus jedem Moment das Beste.

Viel zu schnell verging die Zeit im Paradies. Das Wasserflugzeug brachte uns von der Insel Sun Siyam Iru Fushi wieder zurück nach Malé. Kaum zu glauben, dort erwarteten uns blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Mit einem wehmütigen Blick auf das Inselmeer unter uns traten wir den Rückflug mit Edelweiss Air nach Zürich an – im Gepäck, viele schöne Erinnerungen, lustige Erlebnisse und unzählige Eindrücke.

Die Hotelplan-Studienreisegruppe stoppte an einigen der schönsten Stränden der Malediven.

Gut zu wissen

Die Republik der Malediven ist ein Inselstaat im Indischen Ozean mit 26 Hauptatollen. Diese erstrecken sich südwestlich von Sri Lanka über eine Länge von rund 700 Kilometer nach Süden bis knapp unterhalb des Äquators. Von den rund 1'200 Inseln sind ca. 200 bewohnt. Der Archipel zählt über 300'000 Einwohnerinnen und Einwohner, von denen rund ein Drittel in der Hauptstadt Malé leben.

Tropisches Klima das ganze Jahr. Ganzjährig liegen die Temperaturen des maledivischen Meeres zwischen 27 und 29 Grad, von Mai bis Oktober herrscht Südwest-Monsun, von November bis April der Nordost-Monsun. Als beste Reisezeit für die Malediven gelten die europäischen Wintermonate bis Ende April. Die Edelweiss Air bietet Direktflüge auf die Malediven ab Zürich an.

10 Gründe für eine Reise auf die Malediven

  • Robinson Crusoe-Feeling: Inselstaat bestehend aus vielen kleinen Inseln
  • Ganzjahresziel: Die Malediven sind rund ums Jahr ein Traum
  • Romantik pur: ein begehrtes Honeymoon-Ziel
  • Badewanne inklusive: glasklares Wasser und rund ums Jahr Badewannen-Temperatur
  • Unterwasserwelt: ein Traum zum Schnorcheln und Tauchen
  • Top-Resorts: in allen Kategorien, vom Gästehaus bis zum Luxusresort
  • Geniesserziel: Weltklasse Kulinarik und Gäste verwöhnt
  • Gute Erreichbarkeit: durch Direktflüge oder mit nur einem Zwischenstopp
  • Wellness-Oasen: wo man von der Massageliege durch ein Fenster am Boden direkt auf die Fische im Riff schaut
  • Sicherheit: Die Resortinseln der Malediven sind ein sehr sicheres Reiseziel