Trips & Travellers

Auch grosse Maschinen fliegen Mini-Strecken: Ein Dreamliner von Air France hebt zum nur 24 Kilometer kurzen Flug zwischen Brazzaville und Kinshasa ab. Bild: Air France

Das sind die 10 kürzesten internationalen Flugstrecken der Welt

Einsteigen, anschnallen und schon wieder landen: Einige internationalen Flüge sind kürzer als eine Taxifahrt. Ein aktuelles Ranking zeigt, welches die kürzesten internationalen Linienflüge sind – von Karibik-Inselhüpfern bis zu Grossstadt-Verbindungen.

Manche internationalen Flugstrecken sind so kurz, dass man sich fragt, ob sich das Boarding überhaupt lohnt. Doch sie existieren wirklich: Mini-Flüge, die oft nur wenige Minuten dauern und trotzdem zwei Länder verbinden. Für viele Passagiere sind sie ein Kuriosum, für Einheimische oft Alltag.

Der Flugplandatenanbieter OAG hat für das Aviatik-Portal «Aerotelegraph» die zehn kürzesten internationalen Linienflüge der Welt ermittelt. Einige davon erstrecken sich über nicht einmal 20 Kilometer, viele führen durch die Karibik und verbinden kleine Inseln miteinander. Und manchmal heben sogar Grossraumjets für nur ein paar Minuten ab.

1. Sint Maarten – Anguilla

Die rund 19 Kilometer lange Strecke wird von Anguilla Air Services bedient und ist der kürzeste internationale Flug überhaupt. Er Flug dauert kaum zehn Minute. Länger braucht oft das Boarding.

1. Monaco – Nizza

Ebenfalls nur etwa 19 Kilometer trennen die beiden Mittelmeerstädte. Monacair fliegt diese exklusive Route per Helikopter in rund sieben Minuten – eine schnelle Alternative zur Küstenautobahn.

3. Brazzaville – Kinshasa

Auch grosse Jets legen manchmal Mini-Distanzen zurück: Air France etwa fliegt mit einem Dreamliner erst von Paris ins kongolesische Brazzaville – und dann weiter über den Kongo-Fluss, nur 24 Kilometer entfernt, nach Kinshasa, die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Diese ultrakurze Etappe gehört zu den kuriosesten internationalen Linienflügen überhaupt. Neben Air France sind auch Royal Air Maroc, Air Côte d’Ivoire, Asky und TAAG Angola Airlines auf dieser Mini-Route unterwegs.

4. St. Barthélemy – Saint Martin (französische Seite)

Etwa 31 Kilometer trennen die beiden karibischen Nachbarinseln. St. Barth Commuter und Air Antilles brauchen dafür rund 15 Minuten – mit atemberaubender Aussicht auf türkisfarbenes Meer.

4. St. Barthélemy – St. Maarten (niederländische Seite)

Ebenfalls rund 31 Kilometer lang ist der Sprung in den niederländischen Teil der Nachbarinsel. Winair, Air Caraïbes und St. Barth Commuter teilen sich die Strecke – ein Klassiker für Karibik-Reisende.

Kurz, aber spektakulär: Winair verbindet karibische Inseln wie Saba, St. Barth und St. Maarten in wenigen Flugminuten. Bild: Winair

6. Hong Kong – Macau

Rund 37 Kilometer und nur 15 Minuten Flugzeit: Sky Shuttle Helicopters verbindet die beiden Sonderverwaltungszonen Chinas – ein luxuriöses Erlebnis über das Südchinesische Meer.

7. Anguilla – St. Barthélemy

Die etwa 40 Kilometer lange Verbindung wird von Tradewind Aviation und Anguilla Air Services geflogen. Ein kurzer, aber spektakulärer Hüpfer zwischen zwei Trauminseln.

8. Saba – St. Maarten

Nur 44 Kilometer misst die Strecke, die Winair mit kleinen Propellermaschinen bedient. Der Abflug auf der kürzesten kommerziellen Startbahn der Welt auf Saba ist legendär.

9. British Virgin Islands – U.S. Virgin Islands

Etwa 46 Kilometer liegen zwischen den Flughäfen Terrance B. Lettsome (BVI) und Cyril E. King (USVI). Cape Air und Air Sunshine verbinden die beiden Inselgruppen mehrfach täglich.

10. Antigua – Montserrat

Die längste unter den kürzesten: 55 Kilometer trennt die Route, auf der Fly Montserrat unterwegs ist. In nur 20 Minuten überwindet der Flieger das türkis glitzernde Karibische Meer.

(TN)