Trips & Travellers

TUI Suisse mit 100 Reiseprofis auf der Insel
Rund 100 Teilnehmende – bestehend aus Mitarbeitenden des TUI Hauptsitzes, Reiseprofis aus Eigen- und Partnervertrieb sowie zahlreichen Geschäftsführern aus dem Partnernetzwerk – reisten anfangs September mit zur TUI World eXperience Tour, dem jährlichen grossen Event für den stationären Vertrieb. Dabei waren auch die Vertreter der TUI Marken Robinson, RIU, TUI Cruises mit Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises sowie die Flugpartner der Lufthansa Group mit Swiss und Edelweiss.
Die Tour führte dieses Mal auf die Insel Kos, die zu den beliebtesten griechischen Reisezielen der TUI Kunden gehört. Dort erwartete die Gäste ein vielseitiges viertägiges Programm mit fachlichen Inhalten, Einblicken in das Hotel- und Erlebnisangebot, kulinarischen Genüssen sowie der Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre untereinander auszutauschen.
«Es freut uns, dass die World eXperience Tour zu einem sehr wichtigen Bestandteil im Veranstaltungskalender unseres Retail-Bereichs geworden ist», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse. «Das Format wird von allen Beteiligten sehr geschätzt, weil es eine einmalige Mischung aus fachlichen Elementen und persönlichen Begegnungen bietet. Zudem setzen wir beim Rahmenprogramm jedes Jahr neue Akzente, wobei diesmal unsere Hotelpartner TUI Blue, Atlantica und Grecotel im Vordergrund standen».
Fachliche Impulse eingebettet in griechische Gastfreundschaft
Untergebracht war die Gruppe im Atlantica Beach Resort im Süden von Kos, mit direkterLage am Meer. Nach der Ankunft genossen die Gäste ein landestypisches Abendessen in der charmanten hoteleigenen Taverne «Elea», wo der erste Reisetag ausklang. Der zweite Tag war den fachlichen Inhalten rund um TUI und ihre Partner gewidmet, die auch in diesem Jahr in ein interaktives Workshop-Format eingebettet waren.
An insgesamt sechs Stationen mit Experten vom TUI Product & Flightcenter, TUI Sales & Operations, Robinson, Edelweiss und Swiss, TUI Cruises mit Mein Schiff & Hapag-Lloyd Cruises sowie Cruisetour hatten die Teilnehmenden die Chance, ihr Fachwissen zu testen und wertvolle Impulse sowie praktische Informationen zu erhalten. Dabei hatten die Reiseprofis auch Gelegenheit, das Erwachsenenhotel Atlantica Belvedere Resort zu inspizieren, wo die Workshops stattfanden.
Am Abend erwartete sie ein Ausflug ins traditionsreiche Bergdorf Zia mit seinem atemberaubenden Panoramablick auf die Insel und die Ägäis. Dort genoss die Gruppe in der renommierten Taverne Oromedon den berühmten Sonnenuntergang, der Zia zu einem der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel macht.
Breites TUI Hotel- und Erlebnisportfolio im Fokus
Der vorletzte Tag stand im Zeichen des umfangreichen Hotel-, Aktivitäten- und Touren-Portfolios, das TUI auf Kos anbietet. Per Bus ging es am Vormittag zu den zwei stilvollen Häusern TUI Blue Palazzo del Mare und Grecotel LUXME, sowie dem TUI Kids Club Grecotel Casa Paradiso, die die Vielfalt und die Qualität der gesamten Angebotspalette widerspiegeln.
Der Nachmittag bot die Gelegenheit, an einigen der beliebtesten touristischen Aktivitäten teilzunehmen, um Kos hautnah zu erleben. Zur Wahl standen eine Katamaran-Tour, eine geführte Tour durch Kos-Stadt sowie ein kulinarischer Ausflug mit Halt in einer Olivenöl-Manufaktur und auf einem Weingut. Nach intensiven Eindrücken bei strahlendem Sonnenschein erwartete die Teilnehmenden am Abend ein weiterer leuchtender Höhepunkt: die traditionelle Abschiedsparty der World eXperience Tour, die dieses Mal unter dem Motto «Neon Night» stand. Entsprechend bunt klang der letzte Abend im Atlantica Beach Resort aus.
Besuch im Robinson Daidalos und Entdeckung der Südküste
Der letzte Tag der Reise begann für die Geschäftsführer vom Partnervertrieb und das Management Team von TUI Suisse mit Workshops zu aktuellen Themen bei einem Frühstück im nahgelegenen Robinson Daidalos, der zu den TUI Verkaufsschlagern auf Kos zählt.
Am Mittag hatten die Gäste erneut die Möglichkeit, an verschiedenen Ausflügen und lokalen Aktivitäten teilzunehmen. Zur Auswahl stand unter anderem der Besuch des charmanten Städtchens Kardamena an der Südküste, das die Reiseprofis mit seiner Hafenpromenade und den zahlreichen Möglichkeiten zum Einkaufen und Geniessen überzeugte. Nach etwas Freizeit im Hotel und einem letzten Sprung ins Meer, machte sich die Delegation der World eXperience Tour am Abend schliesslich wieder auf in Richtung Heimat.
Wie TUI Suisse in der Berichterstattung zur Kos-Reise unterstreicht, lege das Unternehmen bei der Durchführung der World eXperience Tour grossen Wert darauf, den ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die positiven Effekte des Tourismus in den Feriendestinationen zu stärken. Gemeinsam mit dem Flugpartner Edelweiss hat TUI daher in Sustainable Aviation Fuel investiert, um einen Beitrag zur Reduzierung der flugbedingten CO₂-Emissionen zu leisten. Zusätzlich unterstützt TUI Suisse die TUI Care Foundation.