Trips & Travellers

Ein Feuerwerk krönte vor der Kulisse der andalusischen Stadt Málaga die Taufe der Mein Schiff Relax. Bild: TUI Cruises / Christian Wyrwa

Zwei spektakuläre Taufen von neuen Megaschiffen

Zwei Taufen, zwei Kontinente, zwei neue Kreuzfahrt-Giganten: Sowohl TUI Cruises als auch MSC Cruises haben diese Woche ihre neusten Flaggschiffe getauft. Während in Málaga Superstar Robbie Williams für Gänsehaut sorgte, stand in Miami Drew Barrymore mit Champagnerflasche und Hollywood-Glanz im Rampenlicht.

Gleich zwei der spektakulärsten Kreuzfahrtschiffe des Jahres wurden diese Woche getauft – und das beinahe zeitgleich, jedoch auf unterschiedlichen Kontinenten. In Málaga enthüllte TUI Cruises vor über 12'000 Gästen mit der Mein Schiff Relax ihr neues Flaggschiff. Fast zur selben Zeit feierte MSC Cruises in Miami die festliche Taufe der MSC World America.

In Málaga stand alles im Zeichen der Entspannung: Die Mein Schiff Relax, erstes Schiff der neuen InTUItion-Klasse, wurde feierlich von Crewmitglied Giuliana Rizzo getauft – begleitet von einer spektakulären Inszenierung mit LED-Armbändern, Feuerwerk und einem 36-köpfigem Chor. Für das musikalische Highlight sorgte Superstar Robbie Williams, der ein exklusives Konzert gab und von der «elektrisierenden Atmosphäre» schwärmte.

Bemerkenswert: Drei Mein-Schiff-Schiffe trafen sich gleichzeitig im Hafen – ein Novum in der Geschichte von TUI Cruises. Nach dem grossen Taufmoment wurde auf allen drei Schiffen weitergefeiert, unter anderem mit DJ Mousse T. und DJ Schiller. Am Steuer der Mein Schiff Relax: Kapitän Tom Roth, der das Schiff seit sechs Jahren in der Entstehung und seit August vergangenen Jahres auch in der italienischen Fincantieri Werft begleitet hat.

«Relaxing rocks»: Spektakuläre Taufe der Mein Schiff Relax mit Robbie Williams. Bild: TUI Cruises / Max Rempe

Im Sommer 2025 fährt die Mein Schiff Relax auf sieben- bis zehn-tägigen Reisen ab/bis Palma durch das westliche Mittelmeer – mit Stopps in Städten wie Rom, Barcelona, Málaga, Lissabon, Marseille und Tanger. Auch eine Übernachtung in Palma ist auf bestimmten Routen eingeplant. Im Winter 2025/26 kreuzt das neue Wohlfühlschiff rund um die Kanaren, mit wöchentlichem Wechsel zwischen Gran Canaria und Teneriffa.

Drew Barrymore tauft die MSC World America

In Miami wurde derweil ein neues Kapitel in der Geschichte von MSC Cruises aufgeschlagen: Mit einer spektakulären Zeremonie vor dem brandneuen MSC Miami Cruise Terminal wurde das neue Flaggschiff der Reederei, die MSC World America, offiziell getauft.

Schauspielerin Drew Barrymore, bekannt aus unzähligen Hollywoodfilmen und als Moderatorin ihrer eigenen Talkshow, übernahm die Rolle der Taufpatin und liess – ganz nach maritimer Tradition – eine Champagnerflasche am Bug des gigantischen Schiffs zerschellen. Unterstützt wurde sie von Schauspielkollege Orlando Bloom, der wie Barrymore Teil der aktuellen MSC-Kampagne «Let’s Holiday» ist.

Drew Barrymore in Begleitung von Orlando Bloom, dem Co-Star der TV-Kampagne von MSC Cruises in den USA. Bild: Getty Images / Anthony Devlin

«Es ist eine grosse Ehre, die Taufpatin der MSC World America zu sein», sagte Barrymore. «Reisen bedeutet für mich Inspiration und unvergessliche Erinnerungen – genau das wünsche ich auch allen Gästen dieses beeindruckenden Schiffes.»

Nach dem feierlichen Akt wurden die geladenen Gäste mit einem Gala-Dinner und einer aufwändigen Drohnen- und Feuerwerksshow über der nächtlichen Skyline von Miami verwöhnt. Den musikalischen Schlusspunkt setzte die kubanisch-amerikanische Pop-Ikone Gloria Estefan mit einem Konzert am Oberdeck.

Die MSC World America ist das zweite Schiff der World Class und bringt frischen Wind in die Karibik-Kreuzfahrten: Ab dem 12. April 2025 startet sie ihre Premierensaison mit Sieben-Nächte-Routen ab Miami – in Richtung Puerto Plata, San Juan, Cozumel, Roatán und natürlich Ocean Cay, der eigenen Insel von MSC.

(TN)