Trips & Travellers

Hagel-Überraschung auf Mallorca
Das Wetter macht, was es will – auch auf der liebsten Ferieninsel der Schweizerinnen und Schweizer. Am Dienstagnachmittag (25. März) wurden Teile des Südostens von Mallorca völlig überraschend von einem heftigen Hagelschauer heimgesucht.
Besonders betroffen: der idyllische Ort Santanyí, der bei Touristinnen und Touristen sehr beliebt ist. Innerhalb weniger Minuten war der Marktplatz samt Umgebung in eine zentimeterdicke weisse Decke gehüllt – fast wie bei einem Wintereinbruch.
Auf Social Media tauchten kurz darauf zahlreiche Videos auf, die die Szenerie in Santanyí zeigten: prasselnder Hagel, blitzschnell weiss gefärbte Strassen und erstaunte Touristinnen und Touristen, die sich plötzlich in einer ganz anderen Postkartenkulisse wiederfanden.
Der spanische Wetterdienst Aemet hatte im Vorfeld die Warnstufe Gelb für Teile der Insel ausgerufen – konkret für den Süden, Osten und die Inselmitte. Grund war die Ankündigung von Starkregen mit bis zu 20 Litern pro Stunde. In Santanyí fielen laut der «Mallorca Zeitung» am Ende elf Liter pro Quadratmeter – der kurze, aber intensive Hagelschauer reichte jedoch aus, um für Aufsehen (und kalte Füsse) zu sorgen.