Trips & Travellers
Regina Buol: «Alle Auswanderer sind echte Kämpfernaturen»
Die SRF-Auswanderer-Serie «Auf und davon» ist ein absoluter Publikumsliebling und zählt zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen des Schweizer Fernsehens. Jahr für Jahr fesselt sie mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent die Zuschauerinnen und Zuschauer.
Jetzt geht das Erfolgsformat in die 16. Staffel – und verspricht wieder spannende Geschichten und grosse Emotionen: Eine Familie aus Luzern wagt den Schritt in den ecuadorianischen Dschungel, eine Bauernfamilie aus dem Neuenburger Jura zieht es an die Ostküste Kanadas, und ein Paar aus der Region Zürich sucht sein Glück unter der Sonne Siziliens.
Im aktuellen «Travel News Talk» gibt Regina Buol, Co-Produzentin von «Auf und davon», einen Vorgeschmack auf die neue Staffel. Zudem erzählt sie von den grössten Highlights aus den 15 bisherigen Staffeln und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten.
Die wohl bekannteste Figur aus über 15 Jahren «Auf und davon» ist Hermann Schönbächler, der 2010 mit seiner Familie nach Kanada auswanderte. Seine Geschichte wurde 2011 in der Serie gezeigt – und eine Szene daraus ging viral: Sein fünfjähriger Sohn Richi fiel aus einem Bagger und begann zu weinen, woraufhin der Vater mit dem legendären Ausspruch «Richiii! I ha gseit, du söusch di guet häbe!» reagierte.
Der Clip wurde auf Youtube über 1,4 Millionen Mal angesehen, in unzähligen Variationen parodiert und sogar in einem Song der Stubete Gäng verewigt. Ein Kultmoment, der längst Teil der Schweizer Popkultur ist.
Regina Buol ist von Hermann Schönbächler genauso fasziniert wie von all den anderen Auswanderern, die das Team von «Auf und Davon» im Laufe der Jahre begleitet hat. «Wo auch immer die Menschen hingehen, es passiert stets etwas Unerwartetes», sagt sie. «Die Geschichten sind unglaublich unberechenbar – genau das macht sie so spannend.»
Es habe Momente gegeben, in denen auch sie von den Schicksalen der Protagonisten tief berührt war. «Mehr als einmal sind mir die Tränen gekommen», erzählt die Co-Produzentin. Für sie steht fest: «Alle Auswanderer sind echte Kämpfernaturen.»
Im «Travel News Talk» verrät Regina Buol auch, ob sie selbst jemals in Versuchung kam, die Schweiz zu verlassen und auszuwandern – und wie viele Auswanderer aus der Sendung ihr Abenteuer abbrechen und in die Schweiz zurückkehren.