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Die magischen Polarlichter ziehen 2025 zahlreiche Schweizer Reisende an, die das faszinierende Naturschauspiel hautnah erleben möchten. Bild: Adobe Stock

Sechs Reisetrends, die 2025 prägen werden

Reisen im Jahr 2025 versprechen mehr Vielfalt und Exklusivität denn je. Von luxuriösen All-inclusive-Resorts über Set-Jetting an Filmschauplätzen bis hin zu Abstechern zu versteckten Perlen: Eine neue Studie zeigt, wie Schweizer Reisende ihre Ferien fürs kommende Jahr planen.

Wohin zieht es Schweizer Reisende 2025 und warum wollen sie dorthin? Das Portal Hotels.com hat in seinem aktuellen Bericht «Unpack ’25» die Antworten darauf gefunden – und die Trends versprechen Vielfalt, Abenteuer und Exklusivität.

Grundlage der Prognosen ist eine umfassende Studie, die von der der Expedia Group, zu der Hotels.com gehört, in Zusammenarbeit mit 25'000 Reisenden aus 19 Ländern durchgeführt wurde – darunter auch 2000 Schweizerinnen und Schweizer. Diese sechs Trends für 2025 haben sich herauskristallisiert:

1. Die Renaissance der Hotelrestaurants

Auf Hotels.com haben die positiven Kommentare zu Hotelrestaurants, Kochtalenten und Bars im Jahresvergleich um 40 Prozent zugenommen. Die Schweizer Reisenden geben zu zwei Dritteln (67 Prozent) an, dass sie eher dort buchen, wo es Zimmerservice von einem berühmten Hotelrestaurant gibt. 34 Prozent der Befragten sagen, ausschliesslich für Hotelgäste reservierte Tische seien für sie ein Hauptkriterium bei der Buchung.

2. Set-Jetting: Reisen inspiriert durch Film und Fernsehen

Serien und Filme beeinflussen die Reiselust der Schweizerinnen und Schweizer. Ob Drehorte von «Herr der Ringe» in Neuseeland,  «Game of Thrones» in Dubrovnik oder «Breaking Bad» im US-Bundesstaat New Mexico: Fast drei Viertel der Schweizer Reisenden lassen sich vom TV und der Leinwand zu neuen Zielen inspirieren.

3. Die neue Ära der All-inclusive-Resorts

All-inclusive-Ferien erleben ein Comeback – nicht nur bei Familien, sondern auch bei der Generation Z. Schweizer Gen-Z-Reisende schätzen besonders den minimalen Stress, die unkomplizierte Buchung und das Gefühl von Luxus, das diese Resorts bieten. Laut der Umfrage bezeichnen 42 Prozent der Schweizer Befragten aus dieser Altersgruppe All-inclusive-Resorts als ihren bevorzugten Unterkunftstyp.

4. Naturphänomene live erleben

Polarlichter in Finnland, Vulkane in Island oder Glühwürmchen in den USA – für 86 Prozent der Schweizer Befragten sind Reisen zu spektakulären Naturphänomenen ein Muss. Besonders beliebt sind hierbei Polarlichter, die 68 Prozent der Schweizer gerne sehen möchten. Geologische Phänomene wie Vulkane, Geysire und heisse Quellen folgen mit 30 Prozent auf dem zweiten Platz. Hoch im Kurs: Unterkünfte mit einem erstklassigen Blick auf diese Wunder der Natur.

5. Shopping als Reiseziel

Schweizer Reisende packen 2025 ihre Koffer nicht nur für Kultur und Landschaft, sondern auch für exklusive Shopping-Touren. 71 Prozent stöbern auf Reisen nach einzigartigen Produkten – sei es Kamelmilch-Schokolade aus Dubai oder Käse aus Frankreich oder eine japanische Süssigkeit. 31 Prozent der Schweizer Befragten geben sogar an, eine Reise nur angetreten zu haben, um im Ausland einen Gegenstand zu kaufen, den es in der Schweiz nicht gibt.

6. Versteckte Perlen abseits der Touristenströme

Im kommenden Jahr werden die Reisenden nicht nur die üblichen, bewährten Touristenorte besuchen, sondern auch Abstecher an weniger bekannte Orte unternehmen. 54 Prozent der Schweizer Befragten geben an, dass sie unbekanntere und weniger überlaufene Reiseziele vorziehen und auf einem ihrer nächsten Trips wahrscheinlich einen dieser Orte besuchen werden. Beispiele sind Reims (anstelle von Paris), Waikato in Neuseeland (anstelle von Auckland) und Girona (anstelle von Barcelona).

(RSU)