Trips & Travellers

Véronique Platschka (Market Representative Switzerland bei Tourism Ireland, ganz links) zusammen mit den Roadshow-Partnern, die im Zunfthaus zur Zimmerleuten die Schweizer Reiseprofis informierten. Bilder: TN

Viele gute Gründe, um nach Irland zu reisen

Von spektakulären Landschaften bis zu Märchen und Mythen: an Irland-Präsentation kam am Mittwoch Reisesehnsucht auf.  

Auf einer Roadshow durch Österreich und die Schweiz befindet sich Tourism Ireland zusammen mit acht Partnern. Nach Linz und Wien stand gestern Abend ein Stop in Zürich an, bevor es heute noch nach Lausanne geht.

Wer eine Roadshow plant muss aber flexibel sein. Das erfuhr Veronique Platschka, Market Representative Switzerland von Tourism Ireland beim Abend in Zürich. Durch die Hochwassersituation in Wien kamen die Aussteller, die mit dem Zug anreisten deutlich später als geplant – nur die Aussteller, die nach Zürich geflogen sind, waren bereits da.

Bravourös wurde aber kurzerhand das geplante Programm umgestellt, statt dem geplanten Speed Dating gab es einen Vortrag über Irland sowie weiteren Präsentationen. das Speed Dating fand dann später am Abend statt, als alle Partner schlussendlich eingetroffen waren.

Irisches Lebensgefühl

Mit Livemusik und einer Whiskey Degustation fanden sich die rund 30 Gäste auch schnell ins irische Lebensgefühl ein – und bekamen dann noch weitere sieben Gründe geliefert (eine kleine Auswahl aus vielen unzähligen Gründen mehr), warum man nach Irland reisen sollte

Spektakuläre Landschaften: Irlands Landschaft ist atemberaubend: grüne Hügel, dramatische Klippen wie die Cliffs of Moher, mystische Moore und idyllische Seen. Küstenstrassen, wie der Wild Atlantic Way, bieten fantastische Ausblicke.

Authentische Begegnungen: Begegnungen in Irland sind geprägt von der Herzlichkeit der Einheimischen. Ob in gemütlichen Pubs bei traditioneller Musik oder bei Geschichten von alten Legenden – Gastfreundschaft wird großgeschrieben.

Irland für die Ohren: Traditionelle Musik in urigen Pubs, lebhafte Geigenklänge und sanfte Harfenmelodien, Irland ist auch akustische eine Reise wert.

Outdoor, Abenteuer und Sport: Irland bietet zahlreiche Outdoor-Abenteuer: Wanderungen in den Wicklow Mountains, Surfen an wilden Atlantikküsten, Kajakfahren auf stillen Seen und Radfahren durch die grüne Landschaft und entlang an den Küstenstrassen.

Irland – die Kinokulisse: Für zahlreiche Filme und Serien war Irland die Kulisse – sicher am bekanntesten ist hierbei “Game of Thrones”. Irland war eine der Hauptkulissen. Die beeindruckenden Drehorte, wie die Dark Hedges oder Ballintoy Harbour, bieten Fans die Chance, in die Welt einzutauchen.

Kulinarik: Nicht nur Fish and Chips sind in Irland zu erwarten. Die irische Kulinarik besticht durch frische, lokale Zutaten. Gerichte wie Irish Stew, Seafood Chowder und Soda Bread sind beliebt. Besonders die Küstenregionen bieten fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte.

Märchen und Mythen in Irland: Irlands Märchen und Mythen sind voller Feen, Kobolde und keltischer Legenden. Geschichten über magische Wesen, wie die Banshee oder die Tuatha Dé Danann, prägen das Land und seine mystische Atmosphäre.

Gut zu wissen

Wussten Sie schon ...

  • dass Irland zwei Hauptstädte hat, nämlich Dublin und Belfast
  • dass Irland zwei Währungen hat, den Euro im Süden und in Nordirland zahlt man mit Pfund
  • dass neben Flügen nach Dublin und Belfast Irland auch in den Sommermonaten sehr gut mit der Edelweiss nach Cork erreichbar ist

Diese Partner waren mit dabei:

(SD)