Trips & Travellers

Erlebten eine Reise durch Irlands faszinierende Vielfalt, von links: Jasmina Marinkovic (Jojo Reisen), Sheena Milkovic (Hauri Reisen), Corinne Moser (Dertour Suisse), Risikga Vaithilingam (Dertour Suisse), Andreas Seitner (Kuoni Chur) und Samira Näf (Dertour Suisse). Bild: Kuoni

Irland hautnah – voller landschaftlicher Schönheit und kultureller Schätze

Eine Gruppe von acht Schweizer Reiseprofis hat die facettenreiche Landschaft und die kulturellen Highlights Irlands erkundet. Von den wilden Küsten des Atlantiks bis hin zu den pulsierenden Strassen Dublins – Irland verzauberte die Teilnehmenden mit seiner landschaftlichen Vielfalt und grossen Gastfreundschaft.

«Céad míle fáilte» – «tausendfach willkommen» hiess es für acht Schweizer Reiseprofis in Irland. Sie unternahmen mit Kuoni eine einwöchige Erkundungstour. Die Gruppe flog mit Edelweiss direkt nach Cork im Südwesten der Insel. Das lebhafte Städtchen ist der idealen Ausgangspunkt, um die beeindruckende und vielfältige Landschaft Südirlands zu entdecken.

In den folgenden Tagen erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den spektakulären Wild Atlantic Way – von der Mizen-Halbinsel mit ihren imposanten Klippen und der rohen Kraft des Nordatlantiks bis hin zum berühmten Ring of Kerry.

Die Panoramastrasse bot fantastische Ausblicke auf die Dingle Bay und die majestätische Macgillycuddy's-Reeks-Bergkette. Weitere Highlights waren der Torc-Wasserfall sowie die prächtigen Muckross-Gärten. Die Gruppe genoss Aufenthalte in wundervollen Fünf-Sterne-Resorts wie dem Fota Island Resort, der Sheen Falls Lodge und dem Europe Hotel & Resort.

Spektakuläre Ausblicke entlang des Ring of Kerry. Bild: Kuoni

Weiter ging die Reise entlang der majestätischen Cliffs of Moher und tief hinein in die Aillwee Caves. In Galway erkundeten die Reiseprofis die lebendige Stadt mit ihren bunten Strassen und kulturellen Highlights. Am folgenden Tag führte die Route durch die malerische Region Connemara, die mit ihrer wilden, unberührten Landschaft und prachtvollen Schlosshotels begeisterte.

Schliesslich erreichte die Gruppe Dublin, wo sie das berühmte Guinness Storehouse besuchte und im EPIC (Irish Emigration Museum) die bewegende Geschichte der irischen Auswanderung kennenlernte. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Merry Ploughboy Pubs, das mit traditioneller Musik und Tanz einen unvergesslichen Abend bot.

Die majestätischen Cliffs of Moher an der wilden Atlantikküste. Bild: Kuoni

Am letzten Reisetag standen zwei besondere Besichtigungen auf dem Programm: Besuche in der historischen Klosterstätte Clonmacnoise und in der traditionsreichen Kilbeggan Distillery, wo die Gruppe in die Kunst der Whiskey-Herstellung eintauchte.

Nach einer Woche hiess es «Slán go fóill» (Irisch-Gälisch: «bis bald») Irland. Unterstützt wurde die Reise von Tourism Ireland sowie der Agentur Limerick Travel.

(TN)