Trips & Travellers

Machten die gelungene Sommerparty am Oberen Letten möglich, von links: Vincenzo Pirrazzo (Hanse Merkur), Simon Gauch (sitzend, MSC Cruises), Catherine de Corbier (Hanse Merkur), Elisha Schuetz (SRV), SRV-Präsident Martin Wittwer, Elodie Cauchebrais (SRV), Patricia Röösli (SRV), Fuad Izmirlija (Hanse Merkur), Daniela Maspoli (SRV). Bild: TN

Sommerparty der Reisebranche – die besten Bilder

Ein Barbecue an bester Lage direkt an der Limmat und viele tolle Gespräche mit Gleichgesinnten: Über 100 Gäste feierten am Oberen Letten in Zürich am Sommerevent des Schweizer Reise-Verbands.

Die Bedingungen am Limmatufer waren am Donnerstagabend (22. August) perfekt. An der Sommerparty des Schweizer Reise-Verbands (SRV) erwartete die Mitglieder ein lauer Sommerabend, eine grosse Auswahl an Getränken, leckeres Essen und das Wichtigste: ein reger Austausch mit guten Kolleginnen und Kollegen aus der Branche.

Nach dem sehr positiven Feedback im vergangenen Jahr fand der Sommerevent auch diesmal in der Panama Bar & Grill am Oberen Letten in Zürich statt. Und wie bereits 2023 hatte die Reisebranche Wetterglück. Selbst um 21 Uhr war es an der Limmat noch über 20 Grad warm.

Den Apéro und das Essen genossen die Gäste – rund 120 hatten sich angemeldet – im Parterre. Ab 20 Uhr stand ihnen auch die Terrasse zur Verfügung, mit Blick Richtung Stadtzentrum und auf die gut gefüllte Badi auf der gegenüberliegenden Flussseite. Ein herrlicher Ort, um den Arbeitstag zusammen mit Gleichgesinnten ausklingen zu lassen.

Auch dieses Jahr trugen mehrere Sponsoren mit ihren Beiträgen zum gelungenen Abend bei: Hanse Merkur, die Swiss, MSC Cruises und die SBB. SRV-Präsident Martin Wittwer strich in einer kurzen Ansprache hervor, dass ein solcher Event ohne deren Unterstützung nicht möglich wäre.

Für knapp 30 SRV-Mitglieder hatte der SRV-Sommerevent bereits um 17 Uhr am Zürcher HB begonnen. Sie nahmen an einer anderthalb-stündigen Führung durch den grössten Bahnhof der Schweiz teil.

Dabei erfuhren sie von den drei Referenten, Michel Meier, Thomas Grünberg und Urs Hagmann, auf einer kurzweiligen Tour allerlei Wissenswertes, Lustiges und Überraschendes. Etwa, weshalb einzelne Lifte am HB schräg statt gerade fahren, was es mit dem Gestank auf den Gleisen 31 bis 34 auf sich hat und welche Massnahmen sehbehinderten Menschen helfen, um sich am Bahnhof besser zurecht zu finden.

Auch einige verblüffende Zahlen lieferten die beiden wandelnden Bahnhof-Lexika: 4800 Sandwiches werden jeden Tag in der unterirdischen Bahnhofsküche hergestellt, rund zweieinhalb Tonnen Abfall sammelt sich täglich in den Läden an, und bis zu zwölfmal müssen die Migros-Mitarbeitenden die Getränkeauslage an heissen Tagen komplett neu auffüllen. Da staunten selbst die Bahnexperten aus der Reisebranche nicht schlecht.

Grosse Abwesende des Abends war – aus einem schönen Grund – SRV-Geschäftsführerin Andrea Beffa. Sie ist nach wie vor im Mutterschaftsurlaub, nachdem Ende Juni ihre zweite Tochter, Elina, das Licht der Welt erblickt hatte. Herzlichen Glückwunsch!

(RSU)