Trips & Travellers

Schweizerinnen und Schweizer, die nach Kambodscha reisen wollen, müssen sich ab dem 1. Juli vorab online registrieren. Bild: Adobe Stock

Kambodscha schreibt neu eine digitale Einreisekarte vor

Immer mehr Länder verlangen von Reisenden, dass sie sich vorab online registrieren. Ab dem 1. Juli gilt das auch für Kambodscha in Südostasien.

Zur Einreise nach Kambodscha müssen Feriengäste neben Reisepass und Visum ab dem kommenden Montag (1. Juli) auch eine digitale Einreisekarte vorweisen. In das Dokument namens Cambodia e-Arrival (CeA) müssen sie unter anderem ein Foto von sich hochladen und Informationen zur Reisedauer und ihrem Aufenthaltsort im Land eintragen.

Ist alles ausgefüllt, wird ein laut dem «Reisereporter» QR-Code generiert, den man auf dem Smartphone oder ausgedruckt vorzeigen muss. Wer das vorab nicht hinbekommt, für den stehen bei der Einreise Tablets bereit, mit denen man das Formular vor Ort ausfüllen kann.

Ratsam ist aber, sich nicht darauf zu verlassen, sondern alles vorher zu erledigen: Dafür gehen Reisende auf diese Website. Dort können sie das Formular direkt im Browser ausfüllen oder sich eine App herunterladen und die Registrierung dort erledigen. Diese sollte binnen sieben Tagen vor der Einreise erfolgen.

Gut zu wissen: Während der QR-Code in der App auch offline abrufbar bleibt, sollte man einen Screenshot von ihm machen, falls man das Formular über den Browser ausgefüllt hat, rät die Immigrationsbehörde. Oder man druckt die Seite mit dem QR-Code eben aus. Die neue digitale Einreisekarte ist kostenlos.

Feriengäste aus der Schweiz brauchen darüber hinaus einen Reisepass, der bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist, und ein Visum. Das können sie vorher beantragen. Touristen- und Geschäftsreisevisa gibt es aber auch bei der Einreise (Visa on Arrival). Die Visagebühr von 45 US-Dollar muss bar bezahlt werden, zusätzlich wird ein Passfoto benötigt.

(TN)