Trips & Travellers

Ein neues Ranking zeigt: Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, ist in der Schweiz am richtigen Ort. Bild: Adobe Stock

Diese Schweizer Stadt ist die Vegi-Hochburg Europas

Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch. Sie ernähren sich vegetarisch oder vegan. Ihre Essgewohnheiten sind bei der Ferienplanung ein wichtiger Faktor. Ein neues Ranking zeigt nun, welche europäischen Städte ein Paradies für Vegetarier und Veganerinnen sind. Die Schweiz ist ganz vorne mit dabei.

Der Trend ist eindeutig: Gerade in den jüngeren Zielgruppen verschwindet Fleisch zunehmend vom Speiseplan. Vegetarische und vegane Küche sind hoch im Kurs - und können auch bei der Wahl des passenden Ferienorts eine wichtige Rolle spielen. Denn viele Reisende wollen eine fremde Stadt auch kulinarisch entdecken.

Der Reisekonzern TUI hat einen so genannten Genz-Z-City-Index erstellt, in dem 50 europäische Städte anhand verschiedener Faktoren beurteilt werden – mit Fokus auf die junge Zielgruppe. Kriterien sind unter anderem die Anzahl Shoppingcenter, die Internetgeschwindigkeit, die ÖV-Preise und die Zahl der vegetarischen und veganen Restaurants pro 100'000 Einwohner.

Schweiz führt die Liste an

Die Vegi-Hotspots Europas liegen in der Schweiz. Bern führt das Ranking an, mit 106 vegetarischen und veganen Restaurants pro 100'000 Einwohnern. Knapp dahinter folgt mit 101 Vegi-Lokalen Zürich. Auch die dritte Deutschschweizer Stadt, die im Ranking auftaucht, ist in dieser Kategorie ganz vorne mit dabei. Basel (74) schafft es auf Platz 4 und verpasst das Podest nur ganz knapp. Auf Rang 3 liegt Porto mit 77 Vegi-Betrieben pro 100'000 Einwohnern.

Auch insgesamt schneiden die Schweizer Städte im Gen-Z-City-Index gut ab. Zürich landet auf Rang 5, Basel belegt Platz 7, Genf schafft es auf Rang 13 und Bern auf Platz 15. Gute Werte erzielen sie neben den Vegi-Restaurants bei der Internetgeschwindigkeit, der Luftqualität und der Anzahl Clubs pro 100'000 Einwohnern. Abzüge gibt's für die eher schwache Präsenz auf Tiktok, die hohen ÖV-Preise und – Genf ausgenommen – die eher tiefe Zahl von Einkaufszentren.

Zur besten europäischen Stadt für die Generation Z kürt das Ranking Amsterdam. Die niederländische Hauptstadt punktet unter anderem mit schnellem Internet, einer hohen Club-Dichte und einer ansehnlichen Präsenz auf Tiktok. Hinter Amsterdam trumpft die iberische Halbinsel auf. Mit Porto, Barcelona und Lissabon auf den Rängen 2 bis 4.

Gen-Z-City-Index – die Top 15:

  1. Amsterdam.
  2. Porto.
  3. Barcelona.
  4. Lissabon.
  5. Zürich.
  6. Athen.
  7. Basel.
  8. Frankfurt.
  9. Lyon.
  10. Mailand.
  11. Paris.
  12. Thessaloniki.
  13. Genf.
  14. Marseille.
  15. Bern.

(RSU)