Trips & Travellers
Ein Abenteuer, das genügend Stoff fürs Kino bietet
Überrollunfall, Gefängnis, Autopannen und eine Schwangerschaft – auf der Weltreise von Martina und Tobias Baumeler aus Abtwil SG gab es eine ganze Reihe von Rückschlägen und Überraschungen. Während zweieinhalb Jahren waren die beiden Abenteurer unterwegs.
Mit ihrem Defender, den sie Olga getauft hatten, reisten sie um die halbe Welt – und sammelten über 150 Stunden Videomaterial. Aus diesen Aufnahmen soll nun ein packender und inspirierender Reisefilm entstehen.
Mit seiner Geschichte will das Paar aufzeigen, dass Hindernisse eine Chance sind. Zudem soll der Film andere Menschen dazu ermutigen, ihren Traum zu leben. Die Baumelers nennen ihr Projekt «Olga on Tour». Auch der Filmtitel steht bereits fest. Das Werk soll den Namen «Immer weiter» tragen.
Ein Problem gibt es allerdings noch: Einen professionellen Film zu produzieren, ist nicht ganz billig. Um das nötige Geld zusammen zu bekommen, haben Martina und Tobias Baumeler auf der Crowdfunding-Plattform Wemakeit eine Sammel-Aktion ins Leben gerufen.
Damit sie ihr Filmprojekt weiterverfolgen können, benötigen die Baumelers in einem ersten Schritt 20'000 Franken. Gut die Hälfte dieses Betrags ist zugesagt. Die Crowdfunding-Aktion läuft noch rund drei Wochen.
Falls sie das Ziel von 20'000 Franken erreichen, wollen die Abenteurer Nägel mit Köpfen machen. Eine zweite Sammelaktion soll dann sicherstellen, dass das gesamte Projektteam (ausgeschlossen die Baumelers selbst) vollumfänglich entlöhnt werden kann. Momentan arbeiten alle Beteiligten in Vorleistung – ohne Lohn.
Ziel von Martina und Tobias Baumeler ist es, mit ihrem fertigen Werk auf Vortrags-Tournee zu gehen. Interessierte sollen die Möglichkeit haben, den Roadtrip hautnah mitzuerleben. Zudem wollen die beiden Ostschweizer ihre Erfahrungen an andere Menschen weitergeben, die eine grössere Reise planen.