Trips & Travellers

Florida bekommt ein zusätzliches Kreuzfahrtterminal
Die Kreuzfahrtindustrie wächst und baut immer grössere Schiffe. Das bringt neue Anforderungen für die Häfen mit sich. Darauf reagiert jetzt Port Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Der zweitgrösste Kreuzfahrthafen der Welt baut bis 2026 am Liegeplatz North 8 ein Multi-User-Terminal.
«Wir haben Kreuzfahrtpartner, die dringend zusätzliche Infrastruktur in Florida benötigen, und Port Canaveral ist der Ort, an dem sie sich niederlassen wollen», sagte John Murray, CEO von Port Canaveral. Wie Port Canaveral mitteilt, dürfte der Bau des neuen Terminals nur minimale Störungen des laufenden Hafenbetriebs zur Folge haben.
Auch landseitig ist die Nachfrage nach Parkplätzen am Hafen gestiegen. Deshalb baut Port Canaveral ein neues Parkhaus mit Platz für für 3000 Fahrzeuge. Eine Überführungsrampe soll das Gelände mit der State Road 401 verbinden.
Port Canaveral überholte im Geschäftsjahr 2022 den Hafen von Miami und wurde vorübergehend zum verkehrsreichsten Kreuzfahrthafen der Welt. Im vergangenen Jahr verlor er diesen Titel zwar wieder, erzielte mit 6,8 Millionen Passagieren aber einen neuen Rekord.