Trips & Travellers

Soll zum neuen Hingucker des Radisson Collection in Berlin werden: ein vertikaler Garten. Bild: Union Investment

Nach Aquarium-Unglück: Pflanzen ersetzen Fische

Ein vertikaler Garten mit 2000 Pflanzen soll zum neuen Hingucker des Radisson Collection in Berlin werden. Der «Living Tree» entsteht in der Lobby an Stelle des Grossaquariums, das im Dezember 2022 geborsten war.

Das Radisson Collection Hotel in Berlin geht mit einem neuen Lobbykonzept an den Start. Zur Wiedereröffnung voraussichtlich Ende 2024 wird ein 16 Meter hoher, bis ins sechste Stockwerk reichender und rund 120 Quadratmeter umfassender vertikaler Garten den neuen Mittelpunkt der Hotellobby bilden.

Knapp 2000 Pflanzen 22 unterschiedlicher Arten, je nach Tageszeit variantenreich illuminiert, sollen in der Lobby und im neugestalteten Bar-Bereich des Hotels eine besondere Atmosphäre schaffen und vor allem den Hotelgästen der innenliegenden Zimmer einen spektakulären An- und Ausblick bieten.

Das Design des «Living Tree», dessen Stamm einen Durchmesser von sechseinhalb Metern hat, wird abgerundet durch eine abstrakte Baumkrone in 24 Metern Höhe, die bis unter das transparente Dach des Atriums reicht, wie der Gebäudeeigentümer Union Investment mitteilt.

Die Installations-Arbeiten werden im Sommer abgeschlossen sein. Bis zur offiziellen Eröffnung soll sich das Konzept weiter entfalten, Tag für Tag mit dichterem Bewuchs. Im Sommer will Union Investment weitere Details zum neuen Restaurant-Konzept und zum Neustart des Radisson Collection Hotel, Berlin bekannt geben.

Mitte Dezember 2022 war der frühere Hingucker des Hotels, ein riesiges Aquarium mit rund 1500 Fischen, geplatzt. Durch das Unglück wurden die Lobby des Radisson Collection und zahlreiche umliegende Läden stark beschädigt. Seit dem Vorfall ist das Hotel geschlossen.

(TN)