Trips & Travellers

Wer Christian Bauers Schilderungen vom Pilgern zuhört, findet sich womöglich bald einmal selber auf dem Jakobsweg. Bilder: TN/zVg

Christian Bauer: «Ich fühle mich nie so frei wie auf dem Jakobsweg»

In der Osterausgabe des «Travel News Talk» geht es um die früheste Form des Tourismus, das Pilgern. Christian Bauer, der schon 22 Mal auf dem Jakobsweg unterwegs war, schildert die Faszination dieser langsamen Reiseart, beschreibt Pilgerherbergen und Pilgertypen und nennt viele gute Tipps.

Schon 22 Mal wanderte Christian Bauer auf dem Jakobsweg, meist mehrere Wochen lang, er kennt die Eigenheiten und die Faszination des Pilgerns. Eigentlich ist der Jakobsweg gleich eine ganze Anzahl an Pilgerwegen in Europa, die ans angebliche Grab des Apostels Jakobus nach Santiago de Compostela führen.

In der Osterausgabe des «Travel News Talk» erzählt Christian Bauer von seinen zahlreichen Wanderungen auf dem Pilgerweg und beantwortet die Fragen von Moderator Gregor Waser. Wer ist Jakobus? Welches ist der klassische Jakobsweg? Ist das Pilgern einzig religiös motiviert? Gibt es verschiedene Pilger-Typen? Ist es wirklich so schlimm in den Pilgerunterkünften? Und muss man für diese lange Wanderung trainieren?

Wenn er nicht gerade pilgert, ist Christian Bauer Journalist und Fotograf. Und vor allem ist er ein guter Erzähler, wie in dieser Episode bald festzustellen ist. Wie auf einer gemeinsamen Wanderung plätschern seine Anekdoten und Pilger-Tipps dahin, Bauer weiss viele geschichtliche Details, wie der Jakobsweg entstanden ist und dass vor rund 1000 Jahren die Lancierung des Jakobswegs eine erste Art der Tourismuswerbung war. Und er nennt auch die Zahlen des jüngsten Booms, 446'000 Pilger waren es im letzten Jahr.

Die rein religiöse Motivation stehe heute nicht mehr im Vordergrund. Früher nahmen viele Pilger den langen Weg auf sich mit der Hoffnung, in Santiago würden einem die Sünden vergeben oder es geschehe dort ein heilendes Wunder. «Heute gehen die meisten Menschen auf diesen Weg mit einer Frage, die sie im Leben haben», führt der Bayer, der in St. Gallen lebt, aus. Man stehe vor Entscheidungen, wenn sich das Leben ändert, beruflich etwa, «oder es sind auch viele Rentner, die vor einer neuen Lebenssituation sind, die nehmen diesen Weg auf sich, um sich selber zu finden.» Für ihn sei es die Möglichkeit, sich auf die Freiheit zu besinnen und festzustellen, dass es wichtigeres gebe als das Hamsterrad.

Mittlerweile betreibt Christian Bauer auch eine Webseite zum Jakobsweg und seinen Pilgerwanderungen, zu finden unter www.caminodesantiago.ch. Wer sich selber auf die lange Wanderung auf dem Jakobsweg vorbereiten will, findet hier nicht nur viele Tipps und Anregungen, sondern im Shop auch das Camino Journal, das Tagebuch für den Jakobsweg, das Christian Bauer speziell für die Bedürfnisse von Jakobspilgern entwickelt hat.

(GWA)