Trips & Travellers

Ingo Lies ehrt beim traditionellen Chamäleon-Abend im Meistersaal Berlin die DMCs, die durch ihre aussergewöhnlichen Tourguides aufgefallen sind. Bilder: TN

Chamäleon feiert und hat grosse Pläne

Am traditionellen ITB-Abendevent vom Berliner Kleingruppen-Spezialist Chamäleon liess Gründer Ingo Lies den Firmenspirit, das Engagement seines Teams und der Tourguides hochleben.

An der ITB lädt der Berliner Kleingruppen-Veranstalter zum Dinner ein, der Partner- und Teamevent hat Tradition. Wie schon im Vorjahr erfolgte der unterhaltende und informative Abend im historischen Meistersaal am Potsdamer Platz. Firmengründer Ingo Lies und Vertriebsmanagerin Katharina Port führten durch den Abend. Von den total 150 Gästen waren rund 50 der total 110 eigenen Mitarbeitenden mit dabei, sowie rund 50 Gäste von Partneragenturen und DMCs, die vor Ort in den einzelnen Ländern für gelungene Chamäleon-Rundreisen sorgen, wie auch Ehrengäste.

Menschen anderer Kulturen auf Augenhöhe zu begegnen, sich zu verstehen und wertzuschätzen, neue Freundinnen und Freunde zu gewinnen und das Gefühl nach Hause zu nehmen, die Welt mit dem Herzen gesehen zu haben: das ist der Spirit von Chamäleon und der kam an diesem Abend sehr gut rüber. Dazu gehörten zwischen den einzelnen Gängen verschiedene Speeches und Gespräche sowie Musikeinlagen von Liam Lies, dem Sohn des Firmengründers. Lobende Worte für die Zusammenarbeit mit Chamäleon fand Gastredner Frank Naeve, Senior Vice President Global Markets and Stations für alle Fluggesellschaften des Lufthansa-Konzerns wie auch Ehrengast Norbert Fiebig (DRV Präsident).

60 Prozent des Reisepreises bleiben im Land

Gruppengrössen von maximal 12 Personen gehören zu Chamäleon wie auch ein grosses soziales Engagement und die gelebte Nachhaltigkeit. 60 Prozent des Reisepreises bleiben im Reiseland. Und eines der zahlreichen Engagements war zuletzt etwa der Bau einer Schule in Madagaskar, 2023 wurde der Bau eines weiteren Klassenzimmers finanziert. «Anfang 2024 nehmen wir die Fertigstellung der Schulkantine mit solarbetriebener Küche in Angriff. Damit gewährleisten wir, dass die 200 Kinder mindestens einmal am Tag eine vollwertige Mahlzeit erhalten», erläuterte Ingo Lies das Engagement.

Ebenso eindrücklich: total konnten schon 960'000 Plastikflaschen eingespart werden dank der an jeden Reiseteilnehmer abgegebenen Chamäleon-Wasserflaschen und der an die Partner-Hotels gerichteten Bedingung, Wasser zum Abfüllen bereitzustellen.

Durchaus für Überraschung sorgte die Ankündigung von Ingo Lies in den nächsten Jahren nochmals deutlich zuzulegen. Die weiteren Wachstumschritte sind ambitioniert. Nach 110 Millionen Euro Jahresumsatz, sollen es im laufenden Jahr bereits 140 Millionen werden – und das Wachstum soll sich bis ins Jahr 2030 fortsetzen bis zu 300 Millonen Euro und 50'000 Gästen im Jahr.

Vorerst richtete sich der Dank und die Wertschätzung von Ingo Lies an die Mitarbeitenden und die vielen befreundeten Agenturen vor Ort. 12 DMCs wurden auf die Bühne gebeten und für die aussergewöhnlichen Leistungen ihrer Tourguides geehrt.

Schon seit mehreren Jahren vertreibt Chamäleon seine deutschsprachig geleiteten Reisen auch in der Schweiz – mit einer guten Nachfrage, wie in Berlin zu erfahren ist, auf vielen Reisen seien auch Schweizer dabei. Und mit dabei im Team von Chamäleon ist auch ein Schweizer, Beat Zingg, der die Abteilung Erlebnisberatung und Gästezufriedenheit leitet.

(VB/GWA)