Trips & Travellers

Hotelplan-CEO Laura Meyer nimmt erstmals ausführlich Stellung zur Verkaufsankündigung der Migros. Bild: TN

«Im ersten Moment war ich überrascht»

Nach der Ankündigung, dass die Migros ihr Reisegeschäft loswerden will, äussert sich Laura Meyer, CEO der Hotelplan Group, in einem Interview zu den Verkaufsabsichten. Die Managerin gibt sich kämpferisch.

Es sei schon eine intensive Zeit, seit die Migros am 2. Februar die Verkaufsabsichten bekannt gemacht habe, sagt Laura Meyer, CEO der Hotelplan Group, in einem Interview mit «20 Minuten». «Es war wichtig, dass wir schnell viel kommunizieren, die Themen anpacken und Klarheit schaffen. Solche Momente gehören einfach dazu.»

Sie selbst sei im Januar über die Verkaufspläne informiert worden. «Im ersten Moment war ich überrascht», so Meyer. «Dann habe ich mir sofort überlegt: Ok, wie geht es jetzt weiter, was sind die Optionen? Wir haben zwei sehr erfolgreiche Jahre hinter uns. Entsprechend viele Möglichkeiten sehe ich auch.»

Von Frust will Meyer nichts wissen. Sie sei riesig stolz darauf, wie die Hotelplan Group die letzten drei Jahre durch die Pandemie gegangen ist. «Darüber hinaus haben wir viel in die Zukunft investiert, unser Portfolio verbessert, neue Produkte lanciert, sind noch effizienter geworden.» Insofern sei die Gruppe jetzt super positioniert, um den nächsten Schritt zu machen und weiter profitabel wachsen zu können.

Die Mitarbeitenden hätten nach der Ankündigung natürlich viele Fragen gehabt, erklärt die Managerin. «Entsprechend viel haben wir kommuniziert. Ich bin immer noch beeindruckt, wie schnell sich die Mitarbeitenden von diesem Überraschungsmoment wieder erholt haben.»

Besonders wichtig war laut Meyer, neben den Mitarbeitenden auch die Kundinnen und Kunden proaktiv zu informieren, dass sich für sie nichts ändert. «Alle gebuchten Reisen finden wie geplant statt. Auch können alle Angebote von Hotelplan Group für jeden gewünschten Zeitpunkt gebucht werden. Das garantiert die Migros.»

(TN)