Trips & Travellers
Schlange im Flugzeug – zwei Weltstars am Zoll festgehalten
Hotel schliesst, während noch Gäste da sind
In einem Video von RTL berichtet eine Reisende von ihren elftägigen Ferien in der Türkei. Bei ihrem Aufenthalt in einem Vier-Sterne-Hotel im Küstenort Side wurde während der letzten vier Tage der Betrieb heruntergefahren. Dabei waren noch mehrere Gäste im Hotel. Das Video zeigt unbeleuchtete Gänge, einen verwaisten Speisesaal, die nicht besetzte Reception und Mobiliar, das bereits mit weissen Laken abgedeckt wurde. Auch die Handtücher seien nicht mehr gewechselt worden, erzählt die Reisende. Verpflegung am Buffet gab es noch, allerdings sättigten sich dort auch Maden und Fliegen. Von Veranstalterseite gab es im Nachgang ein finanzielles Entgegenkommen, vom Hotel nicht mal eine Stellungnahme. (Gelesen bei «Hotel vor 9»)
Zollbeamte stoppen Arnold Schwarzenegger wegen Uhr
Arnold Schwarzenegger ist am Münchner Flughafen vom Zoll zweieinhalb Stunden lang festgehalten worden. Er soll eine Luxusuhr nicht angemeldet haben, die er bei seiner Klima-Charity im Vorfeld der Hahnenkammrennen in Kitzbühel versteigern lassen wollte. Gegen den Hollywoodstar wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Schwarzeneggers Klima-Initiative teilte mit, dass «natürlich alles ordnungsgemäss verzollt und versteuert» werde. Gleichzeitig wurde zu einem wortgewaltigen Gegenschlag gegen den Münchner Zoll ausgeholt. Schwarzenegger habe zu jedem Zeitpunkt kooperiert, «obwohl es eine inkompetente Untersuchung war, eine totale Komödie voller Fehler, die allerdings einen sehr lustigen Polizeifilm abgeben würde.» Bei der Luxusuhr handelt es sich um eine Spezialanfertigung von Audemars Piguet, die aus dem Privatbesitz von Schwarzenegger stammt. (Gelesen in der «Kleinen Zeitung»)
Weltstar bleibt bei der Einreise in die Dominikanische Republik hängen
Um die Einschleppung von Schädlingen in die Dominikanische Republik zu verhindern, die die lokale Produktion beeinträchtigen könnten, wurden die Kontrollen an den Eingängen des Landes verschärft. An einem dieser Eingänge, am Flughafen von Punta Cana, beschlagnahmte der Pflanzenquarantäne-Inspektionsdienst kürzlich 42 Kilo Obst und Gemüse des spanischen Sängers Julio Iglesias – unter anderem Erdbeeren, Himbeeren, Tomaten, Bohnen und Spinat. Der dominikanische Landwirtschaftsminister Limbert Cruz betonte, dass die Mittelmeerfruchtfliege zuletzt in einigen Gebieten der Dominikanischen Republik aufgetaucht war und die Kontrollen bei der Einreise deshalb verstärkt werden mussten. (Gelesen in der «Latina Press»)
Passagier beisst Flight Attendant
Ein Passagier aus den USA soll an Bord einer Maschine von All Nippon Airways (ANA) eine Flugbegleiterin gebissen haben. Das Flugzeug mit Ziel Seattle sei aufgrund des Vorfalls nach Tokio zurückgekehrt, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Laut der Flugverfolgungs-Website Flightradar24 startete die Maschine um 21.47 Uhr Ortszeit am Flughafen Haneda in Tokio und kehrte nach etwas mehr als einer Stunde um. Wie der ANA-Sprecher weiter ausführte, wurde der Pöbel-Passagier nach der Landung von der Polizei festgenommen. Die Flugbegleiterin sei leicht verletzt worden, so der Sprecher. (Gelesen bei «CNN»)
Schlange löst im Flugzeug Panik aus
An Bord einer Maschine von Air Asia entdeckten Passagiere auf dem Weg von Bangkok nach Phuket plötzlich eine Schlange über den Gepäckfächern. Einige Fluggäste standen sofort auf und entfernten sich von ihren Sitzen, andere zückten ihr Handy, um die aussergewöhnlichen Szenen festzuhalten. Mithilfe einer leeren PET-Flasche und einem Abfallsack gelang es einem wagemutigen Flugbegleiter, die Schlange einzufangen. Das Flugzeug sei später ohne Zwischenfälle gelandet, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft. «Gemäss dem Standardverfahren für einen Vorfall dieser Art wurde das Flugzeug vor der Wiederaufnahme des Betriebs einer gründlichen Reinigung und Begasung unterzogen.» Es ist unklar, um welche Art von Schlange es sich handelte. (Gelesen im «Independent»)