Trips & Travellers
Das sind laut Tripadvisor die Top-Reiseziele 2024
Anfang Jahr ist die perfekte Zeit, um Ferienpläne zu schmieden. So lässt sich der Alltagstrubel zwischendurch vergessen und reichlich Vorfreude auf die anstehenden Reisen hervorrufen.
Um die Planung zu erleichtern, hat die Online-Plattform Tripadvisor die Travellers' Choice Awards ins Leben gerufen – eine Art Kompass für Touristinnen und Touristen, damit sie auf ihren Reisen nicht enttäuscht werden.
Jetzt ist das erste Ranking des Jahres 2024 erscheinen – und das gleich in der Flaggschiff-Kategorie der empfehlenswertesten Städte und Inseln. Unter dem Titel «Best of the Best Destinations» sind Reiseziele aufgeführt, deren Hotels, Restaurants und Aktivitäten über einen Zeitraum von zwölf Monaten (zwischen Oktober 2022 und September 2023) viele herausragende Bewertungen aus der Tripadvisor-Community bekommen haben.
Dauerbrenner an der Spitze
Den Spitzenplatz des Rankings belegt zum dritten Mal in Folge die Wüstenmetropole Dubai. Tripadvisor schreibt dazu: «Dubai ist ein Reiseziel, das moderne Kultur mit Geschichte und Abenteuern sowie erstklassigen Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung verbindet.»
Die Autoren empfehlen Reisenden unter anderem, eine Show in der Dubai Opera zu besuchen, vom Burj Khalifa aus einen Blick auf die Innenstadt zu werfen und am Dubai Creek die Gold-, Textil- und Gewürz-Souks zu erkunden. Wer den Nervenkitzel suche, könne in einem Heissluftballon über den Wüstendünen schweben oder einen Fallschirmsprung über der Palm Jumeirah wagen.
Auf Platz 2 behauptet sich Bali. Die Ferieninsel sei eine lebendige Postkarte, ein indonesisches Paradies, würdigt Tripadvisor anhand der Bewertungen aus der Community. «Geniessen Sie die Sonne an einem feinen weissen Sandstrand oder kommen Sie mit den tropischen Lebewesen in Kontakt, während Sie entlang von Korallenriffen oder dem farbenfrohen Wrack eines Kriegsschiffs aus dem Zweiten Weltkrieg tauchen», lauten Empfehlungen auf der Reise-Plattform.
Die künstlerische Hauptstadt Ubud sei der perfekte Ort, um eine kulturelle Tanzaufführung zu sehen, an einem Batik- oder Silberschmiede-Workshop teilzunehmen oder Körper und Geist in einem Yoga-Kurs zu beleben.
London behält die Krone als europäisches Reiseziel Nummer 1. Im weltweiten Vergleich verharrt die britische Hauptstadt auf dem dritten Platz. «Von Shoreditchs prahlerischem Stil bis hin zu Camdens punkigem Flair und der schicken Portobello Road – London vereint viele Welten in einem», fasst Tripadvisor in einer Würdigung zusammen.
«Erkunden Sie königliche oder historische Stätten, streichen Sie Sehenswürdigkeiten von Ihrer Wunschliste ab, essen und trinken Sie in exklusiven Michelin-Sterne-Restaurants, geniessen Sie ein Pint in einem traditionellen Pub oder schlendern Sie durch verwinkelte Kopfsteinpflasterstrassen, schreibt die Jury. Die Möglichkeiten seien grenzenlos.
Auf den weiteren Rängen folgen die vietnamesische Hauptstadt Hanoi (4.), die italienische Hauptstadt Rom (5.) und die französische Hauptstadt Paris (6.). Dann folgen der mexikanische Touristen-Hotspot Cancún (7.), die nordafrikanische Perle Marrakesch (8.), die griechische Insel Kreta (9.) und Hội An (10.), für viele die charmanteste Stadt Vietnams. Als erste südamerikanische Stadt taucht im Ranking das peruanische Cusco (13) auf. Aus den USA schafft es lediglich New York (25.) in die Top 25.
Bei den Trendreisezielen dominiert Asien
Im Rahmen der «Best of the Best Destinations» kürt Tripadvisor jeweils auch die Trendreiseziele. Je stärker die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, desto weiter vorne sind die Destinationen platziert. Diesmal geben asiatische Reiseziele den Ton an – mit acht Destinationen in den Top Ten. Das dürfte damit zu tun haben, dass die lange andauernden Reisebeschränkungen in Asien aufgrund der Corona-Pandemie weggefallen sind.
Den Spitzenplatz belegt Tokio. Die Studienverfasser loben die japanische Hauptstadt in den höchsten Tönen: «Tradition kollidiert in Tokio mit Popkultur, wo Sie andächtig durch alte Tempel schlendern können, bevor Sie in einer Karaoke-Bar abrocken», schreiben die Autoren. «Wachen Sie vor Sonnenaufgang auf, um der lebhaften Fischauktion auf dem Toyosu-Markt beizuwohnen, und entspannen Sie sich anschliessend bei einem Spaziergang unter den Kirschblütenbäumen, die den Sumida-Fluss säumen.» Weiter empfehlen sie Besuche in den Ostgärten des Kaiserpalastes und im Edo-Tokyo-Museum.
Auf den Plätzen 2 und 3 auf der Liste der Trendreiseziele stehen die südkoreanische Hauptstadt Seoul und die Halong-Bucht in Vietnam. Als einzige Städte ausserhalb Asiens haben es die kolumbianische Hauptstadt Bogotá (6.) und Alajuela in Costa Rica (8.) in die Top Ten geschafft.
Das sind die Top Ten der Trendreiseziele 2024:
- Tokio (Japan).
- Seoul (Südkorea).
- Halong-Bucht (Vietnam).
- Insel Palawan (Philippinen).
- Sapa (Vietnam).
- Bogotá (Kolumbien).
- Pattaya (Thailand).
- Alajuela (Costa Rica).
- Phnom Penh (Kambodscha).
- Kuala Lumpur (Malaysia)