Trips & Travellers

Unter anderem im Yosemite Nationalpark gilt 2024 an sechs Tagen freier Eintritt. Bild: Adobe Stock

Gratis-Tage in US-Nationalparks

An sechs Tagen gilt im kommenden Jahr in sämtlichen 400 Schutzgebieten der USA freier Eintritt. Dazu zählen auch beliebte Nationalparks wie Grand Canyon, Yosemite und Yellowstone.

Bei über 300 der mehr als 400 Schutzgebiete in den USA ist der Zugang gratis. Bei den übrigen Parks liegen die Eintrittspreise zwischen 10 und 35-US-Dollar, umgerechnet zwischen 9 und 30 Franken.

Die Einnahmen gehen an den National Park Service (NPS), und 80 bis 100 Prozent verbleiben in dem Park, in dem sie gesammelt wurden. Mit den Geldern werden Besucherdienste unterstützt. Konkret setzt der National Park Service die Einnahmen unter anderem dafür ein, um die Ranger zu finanzieren und die Infrastruktur zu modernisieren.

2024 gilt an folgenden sechs Tagen in sämtlichen Parks freier Eintritt: 15. Januar, 20. April, 19. Juni, 4. August, 28. September und 11. November.

Die Gebührenbefreiung betreffe nur das Eintrittsgeld, schreibt der National Park Service in einer Mitteilung. Andere Annehmlichkeiten wie Sondertouren oder Camping-Stellplätze seien auch an diesen Gratis-Tagen gebührenpflichtig, hält der NPS fest.

(TN)