Trips & Travellers

Der neue Vasari-Korridor in Florenz wird am 27. Mai 2024 eingeweiht und ist ab dann für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Bild: Unsplash

Neues Highlight für Florenz-Reisende

Florenz gehört zu den beliebtesten Zielen für Städtereisen. Ab kommendem Frühling wartet eine zusätzliche Sehenswürdigkeit auf die Touristinnen und Touristen, die es in sich hat.

Sie gelten als eine der grössten Attraktionen in Florenz: die Uffizien, eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Im Jahr 2022 zog das Museum über vier Millionen Besucherinnen und Besucher an. Ein neues Highlight könnte ab kommendem Frühling noch mehr Interessierte anlocken.

Am 27. Mai 2024 wird der renovierte Vasari-Korridor eingeweiht und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wie die Website «Finestre sull'Arte» schreibt. Bisher konnten Besucherinnen und Besucher den Korridor nur im Rahmen von privaten Führungen besichtigen. Dafür nötig war eine Reservation rund ein Jahr im Voraus.

2016 wurde der Gang aus Sicherheitsgründen geschlossen, und es begannen aufwändige Renovierungsarbeiten. Im Zuge der Renovation wurden nach Angaben des Museums auch eine neue Beleuchtung sowie eine Klimaanlage installiert.

Der 960 Meter lange Gang verbindet den Palazzo Vecchio und den Palazzo Pitti durch die Räumlichkeiten der Uffizien. Ursprünglich errichtet wurde der Vasari-Korridor als privater Verbindungsweg für die Medici-Familie, damit sich diese sicher und unbeobachtet zwischen ihren beiden Residenzen hin und her bewegen konnte.

Besucherinnen und Besucher erreichen den neu eröffneten Vasari-Korridor über das Erdgeschoss der Uffizien. Neben zahlreichen Skulpturen und Gemälden bekommen sie auch den historischen Gartenkomplex der Familie Medici, die Medici-Gärten, aus dem 16. Jahrhundert zu Gesicht.

(TN)