Trips & Travellers

Ein Tag voller Erlebnisse: die SBB TrainRallye 2023

Die SBB TrainRallye bot auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm für Mitarbeitende und Lernende aus verschiedenen Reisebüros.

Am HB, wie der grösste Schweizer Bahnhof in Zürich liebevoll genannt wird, begann die SBB TrainRallye 2023. Die Teilnehmenden erhielten zu Beginn von den Experten der Deutschen Bahn, TGV Lyria und der SBB interessante Informationen rund um die internationalen Verbindungen von der Schweiz ins Ausland. Die thematisierten Topzüge der verschiedenen Bahngesellschaften wurden dann sogleich vor Ort besichtigt.

Bevor es mit dem Zug weiter nach Zürich Altstetten ging, wurde bei einer Bahnhofsführung noch die «Unterwelt» des Zürich HB besichtigt. Hier wurde deutlich, dass der Zürich HB nicht nur ein Bahnhof ist, sondern auch ein grosses Dienstleistungszentrum.

In Altstetten gewährte die Transportpolizei der SBB einen interessanten Einblick in ihre Arbeit am Bahnhof und unterwegs. Die Teilnehmenden durften zum Schluss auch die Diensthunde, welche als Spürhunde eingesetzt werden, kennenlernen.

Beim Besuch der Serviceanlage SBB Zürich Herdern erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die  verschiedenen Nachtzüge. Dabei erfuhren sie, welche Herausforderungen bewältigt werden müssen, damit die Nachtzüge täglich Richtung Hamburg, Berlin, Graz, Zagreb, Wien, Budapest, Prag und
Amsterdam fahren können. Abschliessend versammelten sich alle zum Apéro, um den Tag noch einmal Revue passieren zu  lassen.

(MHU)