Trips & Travellers

Nimmt Führungskräfte zur Strategiefindung mit auf eine Wanderung: Matthias Meyer von «Meyer – Strategies for a Digital World» bietet «Hike & Coach» an. Bilder: TN

Matthias Meyer: «Oben angekommen, kommt der Durchblick»

Der Kommunikations- und Strategieberater Matthias Meyer geht mit Firmenchefinnen und -chefs auf Wanderung. «Hike & Coach» nennt sich sein Konzept zur Ideenfindung. Den neuen «Travel News Talk» haben wir wandernd aufgezeichnet.

Über 13 Jahre arbeitete er als Head of Communications bei Google Schweiz. Vor zweieinhalb Jahren hat er sich dann selbständig gemacht und die Firma «Meyer – Strategies for a Digital World» gegründet. In der neusten Folge des «Travel News Talk» erzählt Matthias Meyer, was ihn zu diesem Schritt bewogen hat und was er heute genau macht.

Eine der Dienstleistungen seiner Firma nennt sich «Hike&Coach». Travelnews wollte mehr dazu wissen und begab sich für die neuste Podcast-Aufnahme mit Matthias Meyer plaudernd – und leicht schnaufend – auf eine Üetliberg-Wanderung.

Schweizer Unternehmen in einer digitalen Welt bekannter und erfolgreicher zu machen, hat sich Meyer auf die Fahne geschrieben. Ob KMU oder Grossunternehmen, ob Tourismus, Finanzdienstleister oder Computer-Firma: wenn ein Firmenchef nicht weiss, wie er seine Firma aufstellen sollte, auf was es in einer digitalen Welt zu achten gilt, da hilft Matthias Meyer mit seinem langjährigen Rucksack, den er sich unter anderem bei Google gefüllt hat, weiter.

Statt im Sitzungszimmer in Bildschirmnähe abgelenkt Pläne zu schmieden, holt er seine Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner raus in die Natur auf eine Wanderung. Oben angekommen, öffnet sich der Durchblick und die Weitsicht. «Obwohl uns die digitalen Tools im Alltag unglaublich helfen, lenken sie uns auch ab, vor allem dann, wenn man an der Strategie arbeitet und kreativ sein will», erzählt der wandernde Stratege im Podcast von Travelnews, «und deswegen nehme ich Führungskräfte einen Tag oder einen halben Tag raus mit einer konkreten Fragestellung, die wir uns setzen und wandern los. Hier draussen können wir unseren Gedanken freien Lauf lassen und oft kommt sie dann, die Aha-Idee.»

Rund 40 Wanderungen auf «Hike&Dine»

Im zweiten Teil des Talks erzählt Matthias Meyer von einem eigentlichen Hobby-Projekt, das immer professionellere Formen annimmt. Und zwar nennt sich das «Hike&Dine». «Damit möchten meine Partnerin und ich andere Leute inspirieren, die Schweizer Alpen zu erkunden – nicht nur beim Wandern, sondern auch beim Essen.»

Mittlerweile lassen sich auf «Hike&Dine» verschiedenste Pairings finden, so nennt Meyer die Wanderungen mit kulinarischen Stopps. Doch hören Sie selbst, Matthias Meyer verrät im Talk drei Wanderungen, die sich im Herbst besonders gut eignen, samt Restaurant-Tipps.

Nach dem Talk gab's ein Albisplättli im Albishaus: Matthias Meyer (links) und Gregor Waser.

(GWA)