Trips & Travellers

Wo es den Touristen in Deutschland am besten gefällt
Rund 25‘000 User aus über 20 Ländern nutzten zwischen September 2022 und Juni 2023 die Möglichkeit, auf der Website der DZT die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele zu benennen. Jetzt ist das aktuelle Top-100-Ranking abrufbar.
Freizeitpärke sind besonders populär
Die meisten Nennungen erhielt in diesem Jahr der Europa-Park in Rust, der auch bei Schweizer Gästen äusserst beliebt ist. Der Vorjahressieger, das Miniatur Wunderland Hamburg, belegt diesmal den zweiten Platz.

Auf Rang 3 folgt das Phantasialand Brühl. Auf den weiteren Plätzen liegen Rothenburg ob der Tauber, der Nürburgring, Schloss Neuschwanstein, die Hauptstadt Berlin, der Nationalpark Schwarzwald, die Hansestadt Hamburg und die Therme Erding.

«Das Top 100-Ranking zeigt den touristischen Destinationen und Sehenswürdigkeiten Deutschlands seit zehn Jahren eine Momentaufnahme ihrer internationalen Bekanntheit und Beliebtheit im Netz», sagt Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DZT. «Zugleich erhalten unsere Partner im Deutschlandtourismus eine Bestätigung für ihre erfolgreiche internationale Vermarktung.»
DZT freut sich über grosse Beteiligung
Die rege Beteiligung an der Umfrage ist laut Hedorfer ein Votum für die Strahlkraft der Marke Reiseland Deutschland im internationalen Wettbewerb. Bereits seit 2012 können Besucherinnen und Besucher der DZT-Webseite bei dieser Aktion die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele nennen. Gewertet werden ausschliesslich Teilnehmende aus den internationalen Märkten. Aus den Nennungen ergibt sich das Ranking der Top 100.
Die Liste ist hier abrufbar.