Trips & Travellers

Die Via dell'Amore ist diesen Sommer nach elf Jahren Pause teilweise wieder geöffnet. Bild: Visit Italy

«Romantischste Strasse der Welt» ab 2024 wieder komplett offen

Der beliebte Spazierweg Via dell'Amore in den Cinque Terre war nach einem Erdrutsch elf Jahre gesperrt. Ein Teilabschnitt ist in diesem Sommer vorübergehend wieder begehbar. Im Juli 2024 soll die gesamte Strecke wiedereröffnet werden.

Die beliebte Via dell’Amore (auf Deutsch: Strasse der Liebe) wurde 2012 bei einem Erdrutsch teilweise zerstört. Danach war der berühmte Fussgängerweg zwischen Klippen und Meer elf Jahre gesperrt – bis zu diesem Sommer. Seit dem 1. Juli 2023 sind 160 Meter der Via dell'Amore, die als romantischste Strasse der Welt vermarktet wird, wieder begehbar – vorläufig bis zum 30. September 2023.

Um die Touristenströme zu lenken, haben die Behörden Massnahmen ergriffen. Wer auf der Via dell'Amore spazieren will, muss für fünf Euro ein entsprechendes Ticket lösen. Zudem wurde die Zahl der Besucherinnen und Besucher begrenzt.

Pro halbe Stunde dürfen sich maximal 30 Personen auf dem Weg zwischen Riomaggiore und Manarola befinden. Sie müssen zwingend von einem offiziellen Reiseführer begleitet werden, der die Besonderheiten des Weges und der Umgebung erklärt.

Die Wiedereröffnung des verbleibenden Abschnitts – insgesamt ist der Weg 900 Meter lang – ist gemäss «CNN» für den Juli 2024 geplant. Vor der Schliessung 2012 waren jährlich rund 870'000 Besucherinnen und Besucher auf dem Spazierweg unterwegs. Der Legende nach haben sich dort einst die Einheimischen der beiden Dörfer für romantische Rendezvous auf halber Strecke getroffen. Daher der Name Strasse der Liebe.

(TN)