Trips & Travellers

Ein neues Ranking zeigt auf, welches die Spazier-Hauptstädte Europas sind. Bild: Adobe Stock

Diese 10 Städte eignen sich am besten für einen Stadtrundgang

Für viele Reisende ist klar: Nie lernt man eine Stadt besser kennen, als wenn man die meisten Strecken zu Fuss zurücklegt. Ein neues Ranking zeigt auf, welches die fussgängerfreundlichsten Metropolen Europas sind.

Vom lebendigen Markusplatz in Venedig über den kulturellen Hochgenuss der Akropolis in Athen bis zur gemütlichen Altstadt von Prag – Städtetrips erfreuen sich grosser Beliebtheit. Wer kann, erkundet eine Stadt am besten zu Fuss. Oft stolpern Reisende dabei über echte Geheimtipps und erhalten einen authentischen Blick auf die Stadt. Dazu ist die Erkundungstour zu Fuss auch noch umweltfreundlicher und günstiger als der Touristenbus oder das Taxi.

Vielen Touristinnen und Touristen ist allerdings nicht bewusst, wie belastend ein solcher Spaziergang für den Körper sein kann. Die schmerzenden Füsse machen sich oft erst am Abend oder am Folgetag bemerkbar. In einer Erhebung der Online-Sprachschule Preply ist nun ersichtlich, welche Städte in Europa sich am besten zu Fuss erkunden lassen.

Analysten haben ermittelt, wie weit die Distanzen zwischen den fünf beliebtesten Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Metropolen sind, wie schnell sich diese bewältigen lassen und wie viele Schritte dafür benötigt werden – ausgehend von einer durchschnittlichen Schrittlänge von 0,8 Metern. Ausserdem wird der Kalorien-Verbrauch aufgezeigt.

Sevilla ist die Fussgänger-Hauptstadt Europas

Die spanische Stadt Sevilla sichert sich mit der kürzesten Entfernung zwischen den fünf beliebtesten Touristenattraktionen den ersten Platz. Vom Plaza de España gelangt man schnell zum Königspalast Alcázar und zur Kathedrale von Sevilla, die beide zum Unesco-Weltkulturerbe gehören.

Ein kurzer Spaziergang führt dann durch die Gassen des hübschen Viertels Barrio Santa Cruz, über dem der Glockenturm Giralda ragt. Dabei lassen sich alle Attraktionen ganz in Ruhe geniessen, denn zwischen all diesen Sehenswürdigkeiten liegen nur 20 Gehminuten.

Kurze Wege zeichnet die südspanische Stadt Sevilla aus. Der Stadtrundgang ist so entspannt wie sonst nirgends. Bild: Adobe Stock

Dass die autofreie Stadt Venedig auf dem zweiten Platz der besten Städtetrips für Fussgänger liegt, ist nicht weiter verwunderlich. Es ist das reinste Vergnügen, durch die faszinierenden Gassen und über die kunstvollen Brücken zu schlendern.

Die Gehstrecke zwischen dem Canale Grande, dem Dogenpalast, dem Markusplatz, dem Markusdom und dem Glockenturm beläuft sich auf lediglich rund zwei Kilometer und lässt sich in einer knappen halben Stunde bewältigen.

Die Fussgänger-Hochburg Venedig schafft es im Ranking auf Rang 2. Bild: Adobe Stock

Auf Platz 3 des Rankings landet – nur knapp hinter Venedig – die portugiesische Hafenstadt Porto. Die Gehstrecke zwischen den fünf beliebtesten Attraktionen beträgt dort 2,3 Kilometer. Sie ist in einer halben Stunde zu bewältigen. Dadurch ist der Stadtrundgang auch nicht allzu schweisstreibend.

Die portugiesische Hafenstadt Porto lässt sich ohne allzu grossen Aufwand zu Fuss erkunden. Bild: Adobe Stock

Weiter in die Top Ten schaffen es Florenz (Platz 4, Dauer 33 Minuten), die griechische Hauptstadt Athen (Platz 5, Dauer 43 Minuten), die niederländische Hauptstadt Amsterdam (Platz 6, Dauer 46 Minuten), die Metropolen Köln und Mailand gemeinsam auf Rang 7 (Dauer je knapp 50 Minuten), die italienische Stadt Verona (Platz 8, Dauer 56 Minuten), das südfranzösische Ferienparadies Nizza (Platz 9, Dauer 59 Minuten) sowie Rom und Istanbul, die zusammen Rang 10 belegen (Dauer je rund eine Stunde).

Schlusslicht ist die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Zwischen dem beliebten Ozeanarium, dem Mosteiro dos Jerónimos, den historischen Hängen der Alfama, dem Praça do Comércio und den lebendigen Strassen des Bairro Alto liegen rund 24 hügelige Kilometer, für die man zu Fuss rund fünf Stunden benötigt.

Ebenfalls sehr anstrengend ist ein Stadtrundgang in der kroatischen Hauptstadt Zagreb (Dauer 150 Minuten) und in der norddeutschen Metropole Hamburg (Dauer 204 Minuten).

(TN)