Trips & Travellers
De Luxe Das sind die fünf teuersten Sehenswürdigkeiten der Welt
Viele Touristenattraktionen sind im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit teurer geworden. Das zeigt eine aktuelle Studie. Analysten des Portals Ticketlens haben dafür bei rund 16'000 Angeboten die Preise von Juni 2019 mit denjenigen aus dem Juni 2023 verglichen.
Weltweit sind die Preise der Sehenswürdigkeiten um 18 Prozent gestiegen. Am stärksten ist die prozentuale Zunahme in der Türkei (35 Prozent), in Irland (32 Prozent) und in Grossbritannien (29 Prozent). Das schlägt vielen Reisenden aufs Ferienbudget und zwingt sie, andernorts zu sparen.
Touristinnen und Touristen mit dem ganz dicken Portemonnaie kümmern solche Preissteigerungen nicht. Sie reisen in anderen Sphären und können sich nicht nur bei Flug und Unterkunft, sondern auch bei den Sehenswürdigkeiten die besonders luxuriöse Variante gönnen. Das sind die fünf teuersten Touristenattraktionen, die auf der Vergleichsplattform Ticketlens zu finden sind:
1. Private Halbtages-Tour im Schloss Versailles
Wer auf seiner nächsten Paris-Reise ein königliches Luxuserlebnis geniessen möchte, für den bietet sich eine exklusive Führung im Schloss Versailles an. Ein Tourguide gewährt einen halben Tag lang spannende Einblicke und liefert Anekdoten. Der Preis? So hoch wie eine Woche Badeferien am Mittelmeer: 1200 Euro.
2. Privatfahrt im London Eye
Wem das herkömmliche Ticket für das London Eye nicht genügt, für den gibt es die Möglichkeit, eine Privatfahrt zu buchen. Wenn man eine Kabine für seine Liebsten und sich alleine haben möchte, bezahlt man dieses Jahr knapp 770 Euro. Das sind fast 60 Prozent mehr als im Sommer 2019.
3. VIP-Tour Burj Khalifa
Eine Luxusvariante gibt es auch für die Besichtigung des Burj Khalifa in Dubai. Der vermögende Besucher erhält für das höchste Gebäude der Welt ein Paket mit Skip-the-Line-Ticket, Gourmetgericht und Transfer ab 738 Euro. Im Vergleich dazu war das gleiche Angebot im Jahr 2019 beinahe ein Schnäppchen. Es kostete rund 290 Euro und damit weniger als halb soviel.
4. Harry-Potter-Tour durch London
Hier kommen Fans von Harry Potter voll auf ihre Kosten: Sie können bei einer Tour von Black Cab einen Tag lang ins Universum des bekanntesten Zaubers der Welt eintauchen. Der Preis? Knapp 730 Euro. Immerhin: An der Tour können bis zu sechs Personen teilnehmen. So wird das Ganze auch für Normalsterbliche erschwinglich.
5. Private Führung durch den Vatikan
Auf einer exklusiven Early Bird Tour lassen sich die Schätze des Vatikans erkunden: Der dreistündige Rundgang kostet ab 250 Euro aufwärts. Er führt in die Sixtinische Kapelle, die Raffael-Räume und den Petersdom – bevor die allgemeine Masse Zutritt zu den Museen hat. So kann man die Orte ungestört und privat bestaunen.