Trips & Travellers

CEO Michael Böhler und die Meili Selection Hotels gehen getrennte Weg. Bild: Jeronimo Vilaplana

Überraschender Abgang von Michael Böhler bei Meili Selection Hotels

Gregor Waser

Nach drei Jahren verlässt CEO Michael Böhler die Zürcher Hotelkette Meili abrupt. Er sagt, wieso es zur Trennung kam und wie es für ihn weitergeht.

Ab 2016 Direktor der Hotels Ambassador und Opera in Zürich, wurde Michael Böhler 2020 CEO der Meili Hotel AG. Im Februar 2023 kam es zur Gründung der «Meili Selection Hotels» mit sechs Hotels in Zürich und einem Hotel in Klosters – mit Böhler an der Spitze. Auch bei der feierlichen Wiedereröffnung des Hotels Ambassador im März dieses Jahres war CEO Böhler zugegen und sagte, «die Buchungslage liegt über den Erwartungen».

Doch nun kommt es zur Trennung von Michael Böhler und Meili Selection Hotels, wie aus Zürcher Hotelierkreisen zu erfahren ist. Am Telefon mit Travelnews bestätigt Michael Böhler das Ende seines Engagements: «Ende Oktober werde ich Meili Selection Hotels verlassen.»

Auf den Trennungsgrund angesprochen, sagt der langjährige Hotelier: «Wir haben gespürt, dass sich unsere Weg auseinandergelebt haben. Die Vorstellungen, in welche Richtung es weitergeht mit Meili Selection Hotels, waren unterschiedlich.»

Dass seine zahlreichen, weiteren Engagements bei der Trennung eine Rolle gespielt haben, verneint Böhler, der im Vorstand von Zürich Tourismus ist, im Mai zum Präsidenten der Zürcher Hoteliers gewählt wurde und mit der Swiss Urban & Mountain Hospitality AG noch eine eigene Firma betreibt, mit der er Hoteliers bei Digital- und Nachfolge-Fragen berät. Es sei klar abgesprochen geweisen, dass sich diese Engagements zeitlich miteinander verbinden lassen, es habe sich gezeigt, dass vom Aufwand und von der zeitlichen Kapazität her dem nichts im Weg stehe.

Noch kein neues Engagement als Hotelier

Ein neues Engagement sei er noch nicht eingegangen, sagt aber: «Ich mache gerade eine Auslegeordnung und schaue, wohin die Reise weitergehen könnte. Naheliegend wäre, dass ich meine eigene Firma ausbaue und vergrössere. Aber auf Grund meiner Zusage zum Präsidium der Zürcher Hoteliers möchte ich idealerweise ein erneutes Engagement in der Zürcher Hotellerie finden.»

Operativ ist Michael Böhler nicht mehr vor Ort. Die Meili Selection Hotels verfügen seit dem 28. Juni mit Christian Frei - er ist im Verwaltungsrat  der Hotelkette - über einen Interims-CEO. «Aber ich stehe weiterhin für Fragen zur Verfügung», eine Umstrukturierung brauche seine Zeit. «Ich bin auf Abruf, wenn meine Unterstützung nötig ist.» Er sei nicht freigestellt und stehe der Firma bis Ende Oktober immer noch zur Verfügung.