Trips & Travellers

Bei der Taxifahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum gibt es in Europas Städten grosse Preisunterschiede. Bild: Adobe Stock

So viel kostet das Flughafentaxi in Europas Städten

Besonders mit viel Gepäck ist es bequemer, mit dem Taxi vom Flughafen in die Innenstadt zu fahren, als mit dem ÖV unterwegs zu sein. Eine neue Studie zeigt, in welchen Städten die Taxifahrt teuer ist und wo Reisende günstig davonkommen.

Wer sein Ferienbudget tief halten muss (und nachhaltig unterwegs sein will), nutzt am besten den öffentlichen Verkehr, um vom Flughafen in die Innenstadt zu kommen. Der ÖV ist immer die günstigere Variante als eine Taxifahrt. Gerade mit viel Gepäck oder kleinen Kindern kann es aber einiges komfortabler sein, direkt vor die Unterkunft chauffiert zu werden.

Je nach Destination müssen Reisende dafür allerdings tief ins Portemonnaie greifen. Zu diesem Schluss kommen Analysten der Mobilitäts-App Freenow. Sie haben in gut 20 europäischen Städten den durchschnittlichen Preis für eine Taxifahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum sowie die Fahrtdauer und die Entfernung erhoben. Die Analyse zeigt: Die Fahrzeit beträgt meist zwischen 30 bis 40 Minuten, und die durchschnittlichen Kosten liegen zwischen 20 und 60 Franken.

Warschau günstig, Mailand teuer

Von allen Städten, die Freenow untersucht hat, sind Krakau, Warschau und Danzig am günstigsten – mit einem durchschnittlichen Preis von 10 Franken für die Fahrt im Flughafentaxi. Und: Die Reisenden in Polen zahlen nicht nur weniger, sondern sitzen auch kürzer im Taxi, um ans Ziel zu gelangen. Polnische Flughäfen liegen im Durchschnitt lediglich 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Deutschland kommt mit den Flughäfen Berlin und München hingegen eher ans obere Ende des Rankings. Genauso wie in London oder Mailand liegen die Hauptflughäfen hier bis zu 50 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Auf Fahrten von oder zu diesen Flughäfen entfallen mit durchschnittlich 60 bis 110 Franken auch die höchsten Taxipreise.

Wer dieses Jahr in seinen Ferien in Südeuropa vom Flughafen in die City fährt, zahlt für eine Taxifahrt im Schnitt zwischen 20 und 35 Franken. So etwa im süditalienischen Neapel oder im griechischen Thessaloniki.

An den beliebten spanischen Reisezielen Barcelona, Madrid, Valencia und Málaga zahlen Reisende, die ein Taxi vom Flughafen für eine Fahrt ins Stadtzentrum nehmen, 20 bis 30 Franken. Auch wenn die Flughäfen in all diesen Orten ausserhalb der Stadtgrenzen liegen, können Touristinnen und Touristen die vergleichsweise kurze Strecke von nicht mehr als 15 Kilometern in lediglich 20 Minuten im Taxi zurücklegen.

Die Analyse zeigt ausserdem, dass man auch in Dublin sehr schnell vom Flughafen im Stadtzentrum ist, bei einer Entfernung von lediglich rund zehn Kilometern. Dennoch müssen Besucherinnen und Besucher der irischen Hauptstadt rund 35 Franken einplanen. In einer ähnlichen Preisspanne liegen auch Manchester, Edinburgh und Hamburg.

Wichtig für alle Reisenden: In vielen europäischen Städten gilt für die Taxifahrt vom Flughafen ins Zentrum ein Festpreis. Es lohnt sich auf jeden Fall, vor der Abfahrt kurz beim Chauffeur nachzufragen, welche Regelung gilt und wie hoch der Preis sein wird.

(TN)