Trips & Travellers

Bereisten zusammen die pazifische Westküste der USA, obere Reihe von links: Nadine Eichelberger (travel worldwide), Katharina Lauber (Zerzuben Touristik), Elmar Huwiler (travel worldwide) und Martin Kaufmann (Rolf Meier Reisen); untere Reihe von links: Fabio Bühlmann (Air Canada), Michael Bötschi (go2travel), Nadja Baer (go2travel), Jennifer Schmitt (Twerenbold Reisewelt), Flurina Müller (Helbling Reisen) und Lena Vetsch (Reisebüro Buchs). Bilder: g2t

Mit go2travel nach Oregon und Washington

Bereits zum zweiten Mal innerhalb der noch jungen Firmengeschichte von go2travel, luden die Nordamerika-Profis zu einer Studienreise in die USA ein. Nach Michigan im letzten Jahr, führte die diesjährige rund 9-tägige Reise in den Pazifischen Nordwesten der Vereinigten Staaten.

Nach Oregon und Washington führte die neuliche go2travel-Studienreise. Mit dem Dreamliner von Air Canada flog die 10-köpfige Gruppe von Zürich via Vancouver nach Portland. Auf einer lockeren Fahrradtour mit einem Besuch des lokalen Farmers Market erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Sehenswürdigkeiten der grössten Stadt in Oregon. Danach ging es im gemütlichen Van auf den Weg, entlang des mächtigen Columbia Rivers und durch den beeindruckend schönen Columbia River Gorge, in Richtung Landesinnere.

Die beiden Gebirgsketten der Oregon Coast Range und der Cascade Range, machen den Beaver-State zu einem der landschaftlich abwechslungsreichsten Staaten der USA. Immer wieder ändert sich das Landschaftsbild und genau so abwechslungsreich wie Oregon war auch das Programm, welches die Gruppe erwartete. Die Region ist ein Mekka für Outdoor-Fans und so war logischerweise auch diese Reise gespickt mit zahlreichen Aktivitäten.

Auf die Fahrradtour in Portland folgte in Maupin eine lustige Whitewater-Rafting-Tour auf dem Deschutes River.

Beim Whitewater Rafting auf dem Deschutes River.

Nichts schweisst eine Gruppe so sehr zusammen, wie das gemeinsame Paddeln durch die Stromschnellen eines Flusses und wer am selben Tag auch noch die spektakulären Felswände des Smith Rock State Park bestaunen darf, der hat sich am Abend beim S’mores braten am Lagerfeuer so einiges zu erzählen.

Besuch im Smith Rock State Park.

Der Ozean ist für Schweizer immer wieder reizvoll, umso mehr aber, wenn man vor der wilden Küste des pazifischen Nordwestens steht. Von Bend im Herzen von Central Oregon bis zum Pazifik durchquert man gleich beide besagten Gebirgsketten und so ändert sich die Landschaft innerhalb von wenigen Stunden mehrmals dramatisch.

Als wäre der Pazifik nicht schon eindrucksvolle genug, wartete in Florence dann bereits das nächste Highlight auf die Expedienten. Ein Raunen ging durch den Van als die Gruppe eine erste kleine, fast schneeweisse Sanddüne am Wasser entdeckte.

Buggy Ride in den Sanddünen von Florence.

«Guys, this is nothing» bemerkte der Driver Guide nur trocken und als alle wenig später in ihren Buggies zum Sand Dunes Buggy Ride ansetzten, wurde sofort klar, was er damit meinte. Vor den Teilnehmern eröffnete sich eine atemberaubende 50 Kilometerlange Sanddünenlandschaft, welcher direkt an den Pazifischen Ozean führt – eine Szenerie, welche nur mit einem Wort beschrieben werden kann: Wow!

Entlang der wunderbaren Oregon Coast führte der Weg dann in Richtung Norden und über die Staatsgrenze nach Washington State. In Westport erwartete die Gruppe ein traumhafter Sonnenuntergang, welche natürlich eigens für unsere besten Reisebüro-Partner so von go2travel geplant und organisiert wurde, fügt go2travel-Mitgründer Michael Bötschi mit einem Augenzwinkern an.

Mystik im Hoh Rainforest

Ein grosses Highlight des Evergreen States – und der Name ist Programm – ist die Olympic Peninsula. Auch hier kamen die Touristiker voll auf Ihre Kosten. Während den Reisenden im Westen noch immer die traumhafte Küste begleitet, tut sich einem im Innern der Halbinsel ein weiteres, neues Landschaftsbild auf. Der Olympic Nationalpark und sein Hoh-Rainforest nehmen bei regnerischem Wetter fast schon mystische Züge an, aber auch bei sonnigen Verhältnissen verfehlen die mit Moos überwachsenen Wälder ihre Wirkung nicht.

Im Hoh Rainforest.

Eine kleine Wanderung durch den Regenwald und danach ein kurzer Besuch zurück an der Küste beim Ruby Beach würde wohl so mancher als perfekten Tag bezeichnen.

Viel angeschwemmtes Holz an der Ruby Beach.

Abgerundet wird das Erlebnis auf der Olympic Peninsula durch die beiden Süsswasser-Seen Lake Quinault und Lake Crescent, welche mit ihren, direkt an den See anliegenden Lodges, zum Verweilen und Entspannen einladen.

Viele Optionen in Seattle

Als letztes Etappenziel wartete dann noch eine ganz besondere Stadt auf die Gruppe. Nimmt man die Fähre von Bainbridge Island zeigt sich einem schon nach wenigen Minuten die eindrucksvolle Skyline von Seattle.

Beeindruckende Skyline von Seattle.

Eines der «Must Sees» in Seattle ist auf jeden Fall der Pike Place Market. Am besten entdeckt man diesen auf einer Food Tour. Chef Sean – eine Celebrity mit eigener TV-Kochshow – führte die Gruppe durch den Markt und vermittelte interessante Background Informationen zum Touristenmagnet, welches unter anderem auch die älteste Starbucks-Filiale der Welt beheimatet. Wer einen möglichst guten Blick auf die Stadt haben möchte, hat in Seattle dafür gleich mehrere Optionen. Sowohl von der Space Needle, dem Wahrzeichen Seattles, wie auch vom Kerry Park aus oder bei einer Hafenrundfahrt hat man einen wunderschönen Ausblick auf die zahlreichen Gebäude und Wolkenkratzer der Stadt. Natürlich kennt die Gruppe nun alle diese Aussichtspunkte aus erster Hand und jeder hat wohl seinen persönlichen Favoriten.

Mit dem Besuch in Seattle ging eine erlebnisreiche Studienreise zu Ende, die von «Travel Oregon», «Visit Seattle» und Air Canada grosszügig unterstützt wurde. Nach einem kurzen Flug von Seattle nach Vancouver, stärkten sich alle noch ein letztes Mal gemeinsam in der «chiquen» Maple Leaf Lounge von Air Canada, bevor man pünktlich in Richtung Zürich abhob,  wo die Gruppe nach einem angenehmen Flug gesund und mit vielen neuen Eindrücke im Gepäck landete.

Und falls jemand die Lust nach dem Pacific Northwest gepackt hat, gibt es hier anlehnend an die obige Studienreise zwei Beispiele von Mietwagenrundreisen durch diese abwechslungsreiche Region führen:

(TN)