Trips & Travellers

Die australische Airline Qantas gewährt ihrem Personal beim Styling mehr Freiheiten. Bild: Qantas

Qantas lockert die Outfit-Regeln für das Personal

Bezüglich Körperpflege und einheitlichem Styling hat die Fluggesellschaft Qantas für ihre Mitarbeitenden neue Richtlinien herausgegeben. Auch Männer dürfen jetzt Make-up und lange Haare tragen.

Die australische Airline Qantas hat ihren Styleguide für die Mitarbeitenden angepasst. Bisher gab es getrennte Regelungen für männliches und weibliches Personal. Das ist jetzt nicht mehr so. Die neuen Richtlinien gewähren allen Geschlechtern mehr Freiheiten.

Wie die «BBC» berichtet, müssen Frauen nun nicht mehr zwingend mit Make-up und High-Heels zum Dienst erscheinen. Neben flachen Schuhen dürfen Frauen und Männer jetzt auch die gleiche Art von Schmuck tragen, darunter beispielsweise grosse Uhren.

Die neuen Regeln lassen es auch zu, dass alle Mitarbeitenden, einschliesslich Pilotinnen und Flugbegleiter, lange Haare tragen dürfen, wenn sie zu einem Pferdeschwanz oder Dutt zusammengebunden sind. Make-up ist jetzt für alle Geschlechter zugelassen und für niemanden mehr vorgeschrieben. Auch eine Brille (anstelle von Kontaktlinsen) ist nun erlaubt, sofern die Gläser nicht getönt sind.

Tätowierungen müssen weiterhin abgedeckt sein

«Moden ändern sich und damit auch unsere Stilrichtlinien im Laufe der Jahre», schreibt Qantas in einer Erklärung. «Wir sind stolz auf unsere Vielfalt und darauf, unsere Vorgaben auf den neuesten Stand zu bringen.» Die neuen Regeln gelten auch für Mitarbeitende der Qantas-Billigfluggesellschaft Jetstar.

Laut Imogen Sturni von der Australian Services Union, die sich dafür eingesetzt hatte, dass Qantas seine Vorgaben anpasst, sind die neuen Richtlinien ein grosser Gewinn für die Arbeitnehmenden. «Einige der Anforderungen an die Kleiderordnung grenzten ans Lächerliche, etwa Make-up-Styleguides und die Verpflichtung für Frauen, kleinere Uhren als Männer zu tragen», so Sturni.

Die Vorschriften wurden nicht in allen Bereichen gelockert. Weiterhin gilt, dass Qantas-Mitarbeitende ihre Tätowierungen verdecken müssen. Die Regeln legen auch fest, welche Uniformteile zusammen getragen werden dürfen, und schreiben unter anderem vor, dass Strumpfhosen oder Strümpfe mit Röcken getragen werden müssen.

(TN)