Trips & Travellers

Sie luden zum Sommererwachen an den Flughafen Zürich, die Radisson Blu Crew von links: Tobias Krappen (Cluster General Manager), Nadine Fernbacher (Direktorin Basel), Daniel Twerenbold (Regional Director Switzerland, Italy, Austria, The Netherlands, Croatia & Greece) und Markus Conzelmann (Direktor Luzern). Alle Bilder: Rémy Steiner for Radisson

Radisson Blu Hotel lanciert den Sommer

Rund 400 Personen kamen zur legendären Party «Sommererwachen» ins Radisson Blu Hotel, Zurich Airport – Cluster General Manager Tobias Krappen blickte auf ein gutes erstes Halbjahr zurück.

Schubkarren, Schaufeln, Helme – das Motto lag dieses Jahr auf der Hand: Umbau. Das Radisson Blu Hotel, Zurich Airport unterzieht seine 330 Gästezimmer derzeit gerade einer Renovation. Stock für Stock.

Es wird dabei nicht nur Kosmetik betrieben, es handelt sich um ein regelrechtes Facelifting. Statt Teppich ziert Parkett den Boden, es gibt neue Betten, sämtliche Badezimmer erhalten eine Regendusche und ein neues Innendekor. «Das macht richtig Spass», sagt Tobias Krappen (40). Die neuen Zimmer kommen auch bei den Gästen sehr gut an. Damit sich selbst die Gäste des Sommererwachens vom Donnerstagabend ein Bild machen konnten, wurde eigens ein Musterzimmer im Foyer aufgebaut.

Premiere für den neuen Cluster General Manager

Sommererwachen wurde von Hotel-Legende Werner Knechtli ins Leben gerufen. Das Team des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport führt den Anlass auch ihm zu Ehren weiter. Das Hotel will sich mit der Party bei Partnern und Kunden bedanken und den Sommer feiern. Rund 400 Personen waren angemeldet – so viele wie noch nie. Mit von der Partie waren unter anderem auch die Radisson-Direktoren Markus Conzelmann (Luzern), Nadine Fernbacher (Basel) und Andreas Meier (Andermatt).

Für Cluster General Manager Tobias Krappen war das Sommererwachen Ausgabe 2023 eine Premiere: Er übernahm im Juli vergangenen Jahres den Job als General Manager des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport und des Radisson Hotel Zurich Airport in Rümlang. Der Einstand ist geglückt: Krappen gab den perfekten Gastgeber und begrüsste zusammen mit Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Italy, Austria, The Netherlands, Croatia & Greece, sämtliche Gäste persönlich.

Wieder auf dem Niveau vor der Pandemie

Krappen hatte gute News zu verkünden: Der Motor brummt, das Radisson Blu Zurich Airport blickt auf ein äusserst erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Auch das Hotel in Rümlang weist sehr gute Zahlen auf. Diese bewegen sich mittlerweile wieder auf dem Niveau jener vor der Corona-Pandemie. Oder wie es Daniel Twerenbold formulierte: «Wir sind definitiv zurück.»

Es ist das Freizeitgeschäft, das derzeit einschenkt. Hoch ist der Anteil der Gäste aus der Schweiz, Europa sowie den USA. Beim asiatischen Markt erhofft sich Krappen 2024 eine Erholung. Beim Meeting- und Konferenzgeschäft hat es noch Luft nach oben. Und was den Fachkräftemangel anbelangt, so mag man beim Radisson Blu nicht ins allgemeine Jammern einstimmen. «Der Arbeitsmarkt ist nicht einfach. Aber für uns hat sich die Situation wesentlich entspannt», sagt Krappen. Das Team sei komplett.

Es wird also in die Hände gespuckt im Radisson Blu Hotel, Zurich Airport. Wie dies auf einer Baustelle ist: Gegessen wurde beim Sommererwachen nicht aus Porzellantellern, aber dafür aus recycelten Materialien. Gut die Hälfte der Zimmer erstrahlen übrigens bereits im neuen Glanz und Design. Bis Mitte August sollen die Arbeiten an den restlichen Gästezimmern abgeschlossen sein. Im kommenden Jahr kommen dann das Foyer und die Restaurants sowie die Bar an die Reihe. Über das neue Outfit will Krappen noch nichts verraten: «Wir befinden uns noch in den letzten Planungsarbeiten. Aber so viel kann ich sagen: Es gibt eine Überraschung.»

(TN)